Der Titel verspricht eher einen Liebesroman, dieses versprechen wurde aber nicht gehalten

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse -

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
von Mhairi McFarlane

Schon seit einiger Zeit hat Roisin Walters das Gefühl, ihren Lebensgefährten Joe Powell nicht mehr richtig zu kennen. Seit er als Drehbuchautor immer größere Erfolge feiert, scheinen sie nur noch nebeneinander her zu leben.

Als dann Joes neuestes Projekt im Fernsehen läuft, ist Roisin richtig geschockt: Ohne zu fragen hat er ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Kindheit verwendet! Auch sonst weist der Film viel zu offensichtliche Parallelen zu ihrem Leben und ihrem gemeinsamen Freundeskreis auf. Wie viel von Joe steckt wohl in der zwielichtigen Hauptfigur?

Roisin will endlich die Wahrheit wissen und bittet ihren Freund Matt um Hilfe. Das stellt nicht nur ihr Liebesleben gründlich auf den Kopf …

Ich habe mir von diesem Buch einen humorvollen Liebesroman erwartet, ist es meiner Meinung nach doch auch genau das, was Buchtitel und Klapptext versprochen haben. Eines möchte ich gleich vorweg sagen: diese Erwartung wurde nicht erfühlt.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgte sehr rasant, der Leser wird gleich Mitten ins Geschehen katapultiert, ohne das viel Zeit mit Erklärungen verschwendet wird. Das fand ich zwar einerseits cool und machte die Geschichte nicht langweilig, andererseits hatte ich oftmals das Gefühl, gewisse Handlungen und Dialoge nicht zu verstehen und musste diese teilweise mehrmals lesen. Generell würde ich diese Geschichte als sehr chaotisch und verwirrend beschreiben, so vielleicht auch den Schreibstil der Autorin.

Die Buchcharaktere waren mir durchaus alle sympathisch, jeder hat seine guten und auch seine weniger guten Seiten. So richtig ausgearbeitet wurde meiner Meinung nach aber kein Charakter. Die Charaktere selbst und auch die als Handlung im Mittelpunkt stehende Freundschaft der Charaktere, wurde nur sehr oberflächlich dargestellt. So eine richtige Verbindung zu der Geschichte und zu den Charakteren kam daher bei mir nicht auf.

Die Geschichte war aber durchaus auch spannend, da es einige Geheimnisse aufzudecken gibt und auch die ein oder andere Wendung auf den Leser wartet - ein richtiger WoW- Effekt war jetzt beim lesen aber nicht dabei.

Dieses Buch erinnert mehr an eine Sitcom ala "Friends" da die Dialoge allesamt eher lustig, humorvoll und zynisch waren, Tiefgründigkeit, Romantik oder gar Sinnlichkeit sucht man hier vergeblich. Dementsprechend waren auch die Liebesgeschichten - ja plural - sehr unterkühlt und wenig gefühlvoll dargestellt. Dafür waren aber einige sehr lustige, wenn auch teils sehr albernen Szenen in die Geschichte eingebaut.

Fazit:

Ich würde dieses Buch wohl kein zweites Mal lesen, die Geschichte war zwar eine nette Unterhaltung für zwischendurch, aber es fehlte einfach an Emotionen, Spannung, Romantik, Sinnlichkeit bzw. irgendwas, mit dem eine Verbindung zum Leser aufgebaut wird und das Buch zu einem Lesegenuss macht.

Liebe Grüße, Lisa-Marie