Der Tripp des Lebens

Kaffee mit Käuzchen - Franziska Jebens

Kaffee mit Käuzchen
von Franziska Jebens

Klappentext:

„»Wir fühlten uns ein bisschen wie zwei Kinder, die von zu Hause ausgerissen waren und im Wald ein großes Abenteuer erlebten.«

Aufstehen, arbeiten und zu wenig Zeit für die schönen Dinge im Leben – Franziska und Carsten wollen das ändern, sie suchen etwas Neues und ihre ganz persönliche Freiheit. Entgegen jeder Vernunft kaufen sie ein abgeschiedenes, altes Forsthaus ohne Wasseranschluss und Heizung und kündigen Job und Wohnung. Raus aus dem Alltag, rein in den Wald: Die Luft duftet nach Laub und Gräsern, und ein Käuzchen wird zum treuen Besucher, während das Paar sein Traumhaus im Wald renoviert. Doch das Waldleben birgt auch Herausforderungen: Was tun, wenn man mitten im Wald einem -wütenden Wildschwein begegnet, und wo ist eigentlich das nächste Krankenhaus, wenn beim Handwerken mal wieder etwas schiefgeht? Und am allerwichtigsten: Wie lange dauert es eigentlich, bis man vollkommen verwaldschratet ist?“

Franziska Jebens nimmt uns mit, auf ihren ganz persönlichen Tripp des Lebens. In ihrem Buch „Kaffee mit Käuzchen“ zieht sie mit ihrer Familie und uns Lesern um. Es ist aber keine neue Wohnung/Haus in dem Sinne, sondern sie ziehen in den Wald. Ein kleines schnukeliges Waldhäuschen was mit sehr viel Liebe renoviert werden muss.

Ihr Schreibstil ist dabei unheimlich fesselnd, locker, selbstbewusst und ehrlich. Jebens gibt sehr intime Einblicke aus allen Höhen und Tiefen. Dadurch wirkt sie sehr glaubwürdig und zeigt, dass aus Ideen manchmal was werden kann, sie sich aber auch zerschlagen können. Ihr Mut ihren Traum so durchzuziehen ist nicht nur bemerkenswert sondern auch beachtlich. Man merkt schnell wie sie sich eingewöhnt und vor allem, wie ihr Blick und ihre Wahrnehmung sich für die Natur schärfen. Dieses Buch muss man gelesen haben. Es wirkt wie ein Tagebuch, ein Zeitstrahl. Als Leser hat man oft das Gefühl man sitzt auf einem Ast auf einem Baum in der Nähe und kann die werkelnde Familie Jebens beobachten.

Die Geschichte von Franziska wirkt nicht wie die von Robinson Crusoe oder „Cast Away“ - es ist allein ihre Geschichte und das ist es, was es ausmacht.

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!