Waldleben

Kaffee mit Käuzchen - Franziska Jebens

Kaffee mit Käuzchen
von Franziska Jebens

Franziska und Carsten entscheiden sich dazu ein Haus im Wald zu kaufen. Für ihren Traum nehmen sie auch die harte Arbeit, die der Umbau mit sich bringt, in kauf, doch alles scheint garnicht so einfach. Viele Herausforderungen und Schwierigkeiten machen ihnen das Leben schwer. Ob sie dennoch schaffen im Wald klarzukommen?

Man wird als Leser regelrecht in die Geschichte reingeworfen und lernt dann alles in einem schnellen Tempo kennen. Dennoch sind alle wichtigen Informationen da, sodass man gut mit der Geschichte klarkommt. Und trotz der Erzählgeschwindigkeit gibt es auch viele Details durch die man das Waldleben miterleben kann. Durch die knackigen Kapitel kommt man außerdem schnell durch die Geschichte.

Die Erzählerin, welche auch die Autorin selbst ist, wirkt sehr sympathisch, sodass ich Spaß hatte ihr Abenteuer zu lesen. Man lernt dabei viel über das Leben im Wald. Oft sind es sogar Dinge, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe und die dennoch wichtig sind. Das hat alles sogar noch interessanter gemacht. Außerdem wird alles mit einer guten Portion Humor beschrieben, sodass es nicht langweilig wird. Die Autorin erwähnt zwischendurch auch immer wieder ihre Zweifel und Gedanken, was das Buch sehr real und echt erscheinen lässt unf wodurch man merkt, dass alles so auch wirklich passiert ist. Hier merkt man auch wie viel Arbeit bei einer Hausrenovierung drinsteckt.
Aber am schönsten sind die Beschreibungen des Waldlebens, die manchmal echt magisch klingen. Dazu regt es einen zum Nachdenken an und zeigt wie der Wald uns verändern kann.

Allgemein hatte ich viel Spaß beim Lesen dieses Abenteuers und die Autorin und ihr Mann haben meinen vollsten Respekt, dass sie so etwas gewagt haben. Außerdem ist das Buch sehr lehrreich über das Leben im Wald und den Umbau eines alten Hauses und verschönt nichts, sodass es sehr real wirkt. Das Lesen hat mir auf jeden Fall Lust auf einen Waldspatziergang gemacht und ist zu empfehlen.