Der zweite Fall für Kommissarin Lisa Sanders

Kielgang - Angelika Svensson

Kielgang
von Angelika Svensson

Auf Lankenau, einem Gestüt an der Ostsee, werden ein Toter und ein Schwerverletzter gefunden. Lisa Sanders wird mit den Ermittlungen betraut. Lankenau ist allerdings das Gestüt, von dem Oberstaatsanwalt  Thomas von Fehrbach stammt. Nach der letzten Zusammenarbeit sieht sie dem erneuten Aufeinandertreffen mit gemischten Gefühlen entgegen....

"Kielgang" ist der Folgeband zu "Kiellinie". Auch in diesem Fall ermittelt Kommissarin Lisa Sanders wieder mit ihrem Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch ohne Vorkenntnisse folgen.  Zum besseren Verständnis der privaten und beruflichen Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt sich allerdings, wie bei jeder anderen Büchererie auch, die Einhaltung der vorgesehenen Reihenfolge.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos. Denn durch geschickt eingestreute Rückblicke in die vorangegangenen Ereignisse, ist man schnell wieder auf dem Laufenden und genießt das Wiedersehen mit bekannten Protagonisten. Der aktuelle Fall ist nicht nur für die Ermittler rätselhaft, denn auch als Leser tappt man lange Zeit im Dunkeln und kann sich die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Handlungssträngen  zunächst nicht erklären. Es tauchen nach und nach Hinweise auf, die zu Spekulationen anregen, wie sich alles zugetragen haben könnte. Doch so einfach macht es einem die Autorin auch in diesem Band nicht, denn überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man die eigenen Ermittlungen über den Haufen werfen und neu ansetzen muss. Dadurch bleibt die aufgebaute Spannung durchgehend erhalten und man fiebert bis zum Schluss der Auflösung entgegen.

Die privaten Nebenhandlungen fügen sich sehr gut in die Ermittlungen ein. Sie lassen die Protagonisten  lebendig wirken und sorgen dafür, dass man sich ganz auf die Charaktere einlassen kann und sie dabei vor Augen hat. Die Handlungsorte sind  so intensiv beschrieben, dass man sich alles lebhaft vorstellen kann. Dadurch kann man ganz in die Handlung eintauchen und die Spannung des Kriminalfalls vollkommen auskosten.

Ich habe mich beim Lesen wieder sehr gut unterhalten und gebannt die Handlung verfolgt. Sie wirkte auf mich durchgehend spannend und kaum vorhersehbar, sodass ich bis zum Schluss mit den Ermittlern mitfiebern konnte. Ein fieser Cliffhanger sorgt dafür, dass ich schon jetzt gespannt auf den weiteren Verlauf der Bücherserie bin und es kaum erwarten kann, bis Lisa Sanders erneut ermittelt. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung!