Der zweite Teil der "All Saints High"-Reihe hat mich positiv überrascht: er ist tiefgründig, emotional, leidenschaftlich und dramatisch.

All Saints High - Der Rebell - L. J. Shen

All Saints High - Der Rebell
von L. J. Shen

Nachdem ich den ersten Teil der "All Saints High"-Reihe gelesen hatte und nicht so wirklich überzeugt von der Geschichte war, war ich lange unentschlossen, ob ich dem Nachfolgeband "All Saints High - Der Rebell" von L. J. Shen noch mal eine Chance geben sollte. Da hier die Meinungen bislang aber sehr positiv ausgefallen sind und auch der Klappentext mein Interesse weckte, wagte ich den Versuch und fragte das Buch an. Vielen lieben Dank an den LYX Verlag, der mir den Titel freundlicherweise wieder als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich auf jeden Fall darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

In dieser Geschichte geht es um die Hauptcharaktere Knight Cole und Luna Rexroth, die schon länger miteinander befreundet sind. Ihre Freundschaft ist etwas ganz besonderes, denn obwohl sie beide kaum unterschiedlicher sein könnten, fühlen sie sich miteinander sehr verbunden und nehmen einander einfach, wie sie sind. Luna ist immer noch sehr von einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit gezeichnet, welches sie zu einer noch unsicheren Person gemacht hat. Schon lange spricht sie mit niemandem mehr ein Wort und kommuniziert über andere Wege. Knight hingegen ist als Captain des Footballteams total beliebt und nicht auf den Mund gefallen, er ist in der Geschichte der Rebell. Langsam werden sich die Protagonisten in der Geschichte bewusst, dass sie mehr füreinander empfinden, als es bei reiner Freundschaft der Fall ist. Doch ist es für mehr vielleicht schon zu spät? Zumal sich die Dinge in eine Richtung entwickeln, die ihnen beiden hier den Boden unter den Füßen wegreißen...

L. J. Shen berichtet hier aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Ich lerne hier alle Fassetten der Protagonisten kennen, teilweise lieben und auch ein wenig fürchten, verhält sich gerade einer von ihnen ab und an doch recht unberechenbar, rebellisch. Tief in ihre Gefühls- und Gedankenwelt zu blicken tut manchmal in der Seele weh, ist aber gleichzeitig auch super spannend und klärt mein Bild von Knight und Luna immer mehr, die ich in Band eins nur kurz kennengelernt habe. Vor allem in Luna kann ich mich einfühlen, ist ihre Unsicherheit einfach nachvollziehbar für mich und ich kann mein früheres Ich definitiv in ihr wiederfinden: sich zurückhalten, am besten alles abnicken, nicht auffallen, niemandem zum Feind haben, Ärger vermeiden, niemanden zu sehr belasten, stets freundlich sein... all diese Dinge sind mir bekannt. Doch nach und nach wird Luna klar, dass sie wieder lernen muss, ihre Stimme zu erheben. Wer selbstbewusst ist und auch mal Nein sagt, ist ja nicht zwangsläufig egoistisch oder dergleichen. Hier verfolge ich eine schöne und sensible Charakterentwicklung.
Doch auch bei Knight entwickeln sich langsam aber sicher Dinge, die ihm in Zukunft zugute kommen werden und das zu verfolgen ist ebenfalls schön. Hinter der Fassade des jungen Mannes steckt weitaus mehr, als man zu Anfang glaubt. Allein die Tatsache, dass er sich für Luna "aufspart" ist unerwartet und zuckersüß und spricht für ihn <3

Die Nebenfiguren sind mir nach wie vor nicht alle sympathisch und hier erlebe ich noch den ein oder anderen "Bitchfight", aber es nimmt nicht so Überhand, wie in Teil eins.

Was ich aber besonders schön finde, ist, dass Knight's Eltern hier auch noch mal eine Stimme in der Ich-Perspektive durch jeweils ein Kapitel erhalten. Dadurch gewährt die Autorin mir noch mal mehr Zugang zu Knight's emotionaler Situation und seinen beiden Elternteilen und erweicht mein Herz maßgeblich für die Familie Cole :)

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und lebhaft. Die abwechselnden Sichtweisen sind erfrischend und tragen mich schnell durch die Geschichte. Alle Schauplätze sind leicht vorzustellen. L. J. Shen überzeugt mich hier durch emotionale Momente, brisante Wendungen, großer Leidenschaft und gerade zum Ende hin sehr viel Romantik.

Ich freue mich, dass "All Saints High - Der Rebell" deutlich mehr nach meinem Geschmack ist und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne *****