Rezension

Detektivische Starköchin

Erfolgreich tot - Margot Jung

Erfolgreich tot
von Margot Jung

Bewertet mit 4 Sternen

Weil sie auf Sylt ihren Freund Arne treffen möchte, lässt sich Starköchin Francesca Carlotti zu einem dort stattfindenden Motivationsseminar überreden – obwohl sie den Seminarleiter nicht sympathisch findet. Sie soll dort über ihren eigenen Erfolg reden. Die anderen Redner des Seminars sind eher seltsam: eine alternde Moderatorin, ein exzentrischer Maler sowie eine Fitness-Bloggerin, die sich mit ihrem Vater überworfen hat. Da wird überraschend ein Teammitglied tot am Strand aufgefunden. Francesca ist plötzlich mittendrin in den Ermittlungen…

 

Francesca ist eine erfolgreiche, aber sehr chaotische Frau. Geschieden von ihrem Mann und alleinerziehend mit zwei halbwüchsigen Kindern, zieht sie unvorhersehbare Situationen regelrecht an. So ist die Geschichte auch sehr humorvoll erzählt, Situationskomik inklusive. Das zieht sich durch bis zum Showdown. Der lockere Schreibstil verlockt dazu, das Buch in kürzester Zeit durchzulesen. Der Täter und seine Motivation werden bis zum Schluss geheim gehalten, während die Autorin den Leser tüchtig mitraten lässt. Doch die Auflösung ist in sich schlüssig und gut nachvollziehbar. Die Atmosphäre auf Sylt ist im Buch gut nachempfunden, und die beigefügte Karte ist eine Hilfe, wenn man die Carlottas Aufenthaltsorte auf der Insel nachvollziehen will.

 

Dieses Buch ist ein gutes Beispiel für einen Cosy Crime, bei dem nicht der Mord, sondern die Umstände und die Hauptfigur im Mittelpunkt stehen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, wie auch bereits der erste Band der Reihe, wobei jeder Band für sich gelesen werden kann. Nun freue ich mich schon auf die Fortsetzung und vergebe 4 von 5 Sternen.