Mörderische Tage auf Sylt

Erfolgreich tot - Margot Jung

Erfolgreich tot
von Margot Jung

Fernsehköchin Francesca Carlotti erhält die Einladung, bei einem Motivationsseminar auf Sylt als Rednerin aufzutreten. Zuerst will sie ablehnen, doch dann fällt ihr ein, dass sie den Aufenthalt auf der Insel mit einem Wiedersehen mit ihrem Freund Arne verbinden könnte, deshalb sagt sie zu. Als einer der Veranstalter tot am Strand gefunden wird, stellt sich die Frage, ob es Mord oder doch ein Unfall war. Als jedoch ein weiteres Opfer auftaucht, steht fest, dass es jemand auf die Veranstalter des Seminars abgesehen hat.

Dies ist der zweite Fall für Francesca Carlotti. Die Starköchin reist hier mit ihrem Sohn Cosimo auf die Promiinsel Sylt. Das Inselflair ist sehr schön beschrieben und durch die dem Roman vorangestellte Karte finden sich auch Leute, die noch nicht auf Sylt waren, sehr gut zurecht. Die Charaktere sind alle ein bisschen durchgeknallt, was aber zu dem Setting mit dem Motivationscoach sehr gut passt. Die Verdächtigen sind vielzählig, so dass ich länger brauchte, um mich auf meinen Hauptverdächtigen festzulegen. Bis fast zum Schluss blieb es so spannend.

Die übrige Geschichte rund um Francescas chaotisches Leben ist sehr amüsant. Die Unterbringung in einem in Renovierung befindlichen Ferienhaus incl. der in aller Früh ankommenden Handwerker, fehlendem Strom und Wasser sind da nur der Anfang. Das mochte ich sehr.

Für mich war es das erste Buch mit Francesca, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich nun auch den ersten  Teil noch lesen möchte und mich auf den dritten Teil freue. Gut!