Deutlich besser als der erste Band

Raum 213 - Arglose Angst - Amy Crossing

Raum 213 - Arglose Angst
von Amy Crossing

Als ich vor einigen Wochen den ersten Band der "Raum 213"-Reihe gelesen habe, war ich noch relativ skeptisch, da mich dieser zwar an sich überzeugen konnte, aber für einen Thriller viel zu vorhersehbar war. Nun, wo ich den zweiten Band in den Händen halten konnte, war ich dann doch überzeugt davon, dass ich auch unbedingt den zweiten Band lesen möchte und  habe es zum Glück nicht bereut, denn dieser war doch deutlich besser als sein Vorgänger.

Obwohl sich die Reihe immer wieder um den Raum 213 dreht, sind die einzelnen Geschichten in sich abgeschlossen, sodass man durch gewisse Zeitsprünge immer neue Figuren kennen lernt und mehr über die Schule und den Raum selbst erfährt. Dabei besitzt Amy Crossing einen interessanten Schreibstil. Während der erste Band noch abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart erzählt wurde, findet "Arglose Angst" vollständig in der Gegenwart statt, was ich gelungen finde. Auch sonst hat sich vieles deutlich verbessert: Die Figuren sind vielseitiger und nicht mehr ganz so austauschbar, die Dialoge wirken durchdachter und die Geschichte ist deutlich spannender, was der Handlung mehr als gut tut. Während ich beim ersten Band bereits im ersten Drittel wusste, wie es ungefähr ausgehen könnte, habe ich bei diesem Band fast bis zum Schluss gerätselt. Lediglich das Ende fand ich ein bisschen zu knapp geraten. Dies ist zwar an sich auch gelungen, jedoch hatte ich das Gefühl, als hätte man am Ende keine Zeit mehr gehabt, da es viel zu abrupt endete.

Ebenfalls sehr gelungen ist der Raum 213. Während man im ersten Band noch viel zu wenig über das Klassenzimmer erfahren durfte, wird hier ausführlicher auf den Raum und seine Auswirkungen eingegangen. Obwohl immer noch nicht bekannt ist, was es mit diesem Raum tatsächlich auf sich hat, war es interessant zu beobachten, was er aus den Menschen gemacht hat, die diesen Raum betreten haben. Obwohl dieser versiegelt ist, schaffen es doch immer wieder irgendwelche Schüler, diesen zu betreten und darin ihre ganz eigenen Erfahrungen zu machen.

Diese Schüler sind in diesem Fall Madison, ihre beste Freundin Heather, ihr Schwarm Elijah und fünf weitere Schüler, die zu einer Party im Raum 213 von einem Unbekannten eingeladen wurden. Obwohl diese allesamt nicht wirklich untereinander befreundet sind, nehmen sie die Einladung an und lassen sich auf das Abenteuer im Raum 213 ein. Welche Auswirkungen dies jedoch für den jeweils Einzelnen hat, merken sie erst viel zu spät. Auch wenn ich fand, dass die meisten von ihnen sehr oberflächlich waren, fand ich sie dennoch auf gewisse Art und Weise interessant und vielseitig. Madison wird zwar als graue Maus bezeichnet, scheint jedoch dennoch bei fast allen anderen Schülern gut anzukommen, während z.B. Trisha immer einen Grund findet, um Madison und Heather zu schikanieren. Obwohl man von Madison und Co. im Raum 213 viele Reaktionen erhält, war es oftmals schwer, sich voll und ganz auf sie einzulassen. Sie sind wie gesagt recht interessant, aber dennoch hatte ich bis zum Schluss nicht das Gefühl, jeden von ihnen kennengelernt zu haben, was ich der Autorin jedoch gerne verzeihe, da die Geschichte mit gerade einmal 176 Seiten nicht besonders lang ist und somit nicht unbedingt viel Zeit bleibt, um sich nur mit der Beschreibung der einzelnen Figuren zu beschäftigen. Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, kann ich den dritten Band kaum noch erwarten. Zum Glück erscheint dieser bereits im Juni 2014.

Das Cover unterscheidet sich kaum vom ersten Band, was ich sehr schade finde, da man so immer noch nicht besonders viel von Raum 213 entdecken kann. Dafür ist der Farbton dieses Mal viel schöner. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und liest sich deutlich spannender als beim ersten Band.

Insgesamt hat der zweite Band "Arglose Angst" alles, was "Harmlose Hölle" gefehlt hat: Vielseitige Figuren, Spannung und unvorhersehbare Wendungen. Wer nach dem ersten Band etwas skeptisch war, dem kann ich "Arglose Angst" nur empfehlen, denn die Steigerung ist wirklich toll.