Deutschland in Gefahr!

Gift - Der Tod kommt lautlos - Ivo Pala

Gift - Der Tod kommt lautlos
von Ivo Pala

Rezension "Gift" von Ivo Pala

Gift ist das zweite Buch der Reihe Terror Thriller. Es ist mit 448 Seiten am 20.04.15 im blanvalet Verlag erschienen.

Ein NATO -Stützpunkt an der deutschpolnischen Grenze wird Ziel eines Giftanschlags. Patrizia Hardt und Gernot Löw von der nationalen Terrorabwehr machen Jagd auf die Terroristen und stoßen auf einen furchtbaren Skandal: Aus der Zeit des kalten Krieges schlummern auf ostdeutschem Boden versteckte Depots mit Kampfgiften und biologischen Waffen darunter eine tödliche Seuche. Hardt und Löw folgen der Spur der Terroristen bis nach Leipzig. Da wird der erste Todesfall bekannt. Diagnose: PEST! (Klappentext)

Autor:

Ivo Pala, geboren 1966, ist neben seiner Tätigkeit als Romanschriftsteller seit fast zwanzig Jahren auch erfolgreicher Drehbuchautor und Dramaturg für Action- und Krimi-Serien und abendfüllende Spielfilme. Seine besonderen Steckenpferde sind Historie, Science-Thriller, Horror und Fantasy. Besonders bekannt ist er für seine "Elbenthal-Saga", deren dritter Band 2014 erschienen ist. Er lebt zurzeit in Berlin und arbeitet bereits an seinem nächsten Roman. (Klappentext)

Cover:

Das Cover finde ich gut. Gerade, dass der Name des Autor silber ist, finde ich interessant. Ingesamt ein für Thriller schönes Cover. Schwarze Cover finde ich bei Thrillern/Krimis sowieso sehr passend und somit gelungen.

Ich habe noch kein Buch vorher von Ivo Pala gelesen. Gift ist das zweite Buch der Reihe und ich würde jedem empfehlen, vorher das erste Buch "H20" von dem Autor zu lesen. Ich denke, dass der Einstieg einfacher fallen würde und man viele Personen schon kennen würde.

Gerade am Anfang lernt man zu viele Personen kennen. Man kann sich nicht jeden Namen merken und verwechselt schon manche Personen und weiß manchmal kaum, wo dieser Mensch noch mal genau arbeitet oder gut oder böse ist. Das legt sich aber wieder und ab der Mitte des Buches kommt man besser zurecht.

Der Schreibstil ist locker, ohne zu viele Beschreibungen. Das Buch lässt sich somit angenehm flüssig lesen. Rasante Szenene beschreibt der Autor auch gut, sodass man sich gut in die Action einfühlen kann.

Das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum und das Gemeinsame Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum kannte ich vorher nicht! Somit lernt man nebenbei auch noch etwas dazu! Ein toller Aspekt und wichtig, wie ich finde.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und vorallem glaubhaft! Gerade die Figuren in der fiktiven Regierung sind sehr realistisch gehalten. Man konnte sich das alles sehr gut bildlich vorstellen. Verfilmt könnte ich mir das Buch übrigens auch gut vorstellen!

Das Buch behandelt auch die Ukraine Krise und den Konflikt zwischen Russland und Amerika. Das finde ich von der Aktualität her total gut. Leider ist das Thema Terrorismus auch aktueller denn je, sodass man richtig mitfiebert oder sich mitängstigt.

Deutschland und die Pest.. Ein erschreckendes Szenario, welches hoffentlich nie wieder auftritt.

Leider haben mir in der Aufklärung ein paar Informationen gefehlt und das Ende kam doch recht schnell und es wurde einfach aufgelöst, das hat mir leider nicht so gut gefallen.

Real, aktuell, rasant, ein guter Thriller und ein Schreckensszenario in Deutschland!