Ein Thriller mit Nähe zur Realität!

Gift - Der Tod kommt lautlos - Ivo Pala

Gift - Der Tod kommt lautlos
von Ivo Pala

Einen äußerst interessanten Thriller hat Ivo Pala hier vorgelegt, der sehr gelungen ist.

Inhalt: Ein NATO-Stützpunkt an der deutschpolnischen Grenze wird Ziel eines Giftanschlags. Patrizia Hardt und Gernot Löw von der nationalen Terrorabwehr machen Jagd auf die Terroristen und stoßen auf einen furchtbaren Skandal: Aus der Zeit des kalten Krieges schlummern auf ostdeutschem Boden versteckte Depots mit Kampfgiften und biologischen Waffen – darunter eine tödliche Seuche. Hardt und Löw folgen der Spur der Terroristen bis nach Leipzig. Da wird der erste Todesfall bekannt. Diagnose: PEST!

Das Buch kommt sehr komplex daher, sodass aufmerksames Lesen wichtig ist. Nach "H2O - Das Sterben beginnt" ist "Gift - Der Tod kommt lautlos", der zweite Teil einer Reihe, die man unbedingt im Auge haben sollte.
Der Thriller ist von Anfang an sehr spannend, wobei zu Beginn mit zahlreichen Figuren operiert wird. Dies macht das Lesen nicht immer einfach.
Ein klarer Pluspunkt ist die Aktualität des Themas und die sehr gute Recherche von Ivo Pala. Er bringt ein Thema zu Papier, das sehr realitätsnah daherkommt.

Im Blickpunkt stehen die beiden Figuren Patrizia Hardt und Gernot Löw, die sehr gut gezeichnet sind und vor einer schier unmöglichen Aufgabe stehen. Ihr beiderseitiges Handeln wird sehr glaubhaft dargestellt und sorgt für Lese-Vergnügen.

Im Gegensatz zum ersten Band der Reihe hat mir das Ende des Buches nicht gefallen. Es kommt sehr abrupt und es wirkt nicht logisch, da die entscheidenden Auflösungen fehlen.

Trotzdem ist dieser Thriller für Genre-Liebhaber zu empfehlen!