Dickes Buch für kleine Kinder

So bist du - Wähle das, was zu dir passt -

So bist du - Wähle das, was zu dir passt
von Marisa Hart

Das Buch hat nicht viele Seiten; es ist nur so dick, weil es aus Pappe angefertigt wurde und jede einzelne Seite darin viel, viel dicker ist als eine in einem "normalen"Buch.

Hier geht es ein paar lustige Gesellen, die untereinander befreundet sind. Sie mögen ganz unterschiedliche Sachen und vor allem können sich diese ihre Vorlieben durchaus auch mal ändern.

Da die Zielgruppe aus jungen Menschen ab dem Alter von 12 Monaten besteht, kann man davon ausgehen, dass sie das Lesen noch nicht beherrschen. Noch lange nicht! Aber das müssen sie auch nicht - es reicht, wenn sie sich die Bilder anschauen. Und jemanden dabei haben, der ihnen die Bedeutung der aktuellen Seiten darlegt, also vorliest. Zum Beispiel eine Oma. Ich bin ungefähr in einem solchen Alter und finde, dass die Texte stellenweise für ältere Menschen nicht so ganz leicht zu lesen sind. Vielleicht auch für etwas jüngere, denn es hat nichts mit ihrer Größe, sondern vor allem mit der Erkennbarkeit zu tun, oft sind sie in schwarz gedruckt manchmal "verschwinden" sie ein wenig in der bebilderten Seite.

Ansonsten gefällt mir das Buch, aber nicht ganz so sehr, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte!