pädagogisch wertvolles Buch

So bist du - Wähle das, was zu dir passt -

So bist du - Wähle das, was zu dir passt
von Marisa Hart

Das Cover ist gelungen. Hier werden alle Akteure bildlich dargestellt.
Das Thema des Buches gefällt mir sehr gut.
Das Buch ist handlich, hat dicke Pappseiten und ist somit schon für ganz kleine Kinder geeignet.
Auf der 1. Innenseite werden die Protagonisten mit einer Illustration und mit ihren Vorlieben vorgestellt. Es gibt das Stinktier Smilla, Fantasietier Knut, Fledermaus Frieda, Nilpferd Nils, Schildkröte Soraya, und Katzenbär Kasimir.
Auf jeder Seite gibt es eine kurze Geschichte mit einem Protagonisten . Am Ende wird der Leser nach seinen eigenen Vorlieben gefragt. Hier kann das Kind zum Beispiel zwischen verschiedenen Getränken wählen. Kinder, die noch nicht sprechen können oder wollen, werden dazu ermutigt auf das Lieblingsgetränk zu tippen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und laden zum Erzählen ein. Die Bilder und Geschichten orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder. Jedes Kind findet sich darin wieder.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Es spricht Kinder an, aktiv dabei zu sein und zeigt ihnen verschiedene Möglichkeiten zum erzählen auf.  Das Buch ist super für die Sprachförderung und die Entwicklung der Kommunikation geeignet.  Auch im Logopädischen Bereich kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen.
Ich kann das Buch 100% weiterempfehlen !!