Die 5 Sekunden Regel

Die 5 Sekunden Regel - Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel
von Mel Robbins

Wer kennt es nicht, dass man längst fälliges weiter aufschiebt? Oder für alles, was einem unangenehm oder anstrengend erscheint eine passende Ausrede parat hat? Mithilfe der 5 Sekunden Regel von Robbins soll damit Schluss sein. Durch das Anwenden dieser Regel soll man in der Lage sein seinem Alltagstrott zu entweichen und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Mel Robbins Schreibstil ist flüssig, einfach und gut verständlich. Dadurch konnte ich sofort in die Thematik einsteigen, ihr problemlos folgen und die 5 Sekunden Regel gut verstehen. Anfangs schreibt die Autorin sehr ausführlich über ihre Motivation die 5 Sekunden Regel in ihr Leben einzubauen und deren positiven Effekt. Diese Kapitel waren mir persönlich viel zu ausführlich. Man erfährt wenig über die 5 Sekunden Regel und die Autorin geht sehr ausführlich auf meiner Meinung nach Belangloses ein. Mir nahmen diese Kapitel daher zu viel Platz ein, da sie künstlich in die Länge gezogen wirkten. Anschließend wird die 5 Sekunden Regel vorgestellt. Diese Kapitel haben mir gut gefallen, da sie gut verständlich und einfach zu lesen waren. Ich denke, dass jeder Leser Bereiche in seinem Leben findet, in welchem ihm die 5 Sekunden Regel helfen kann.

Die Autorin versucht das Geschriebene mit Hilfe vieler Beispiele aus ihrem eigenen Leben und dem von anderen Lesern zu verdeutlichen. Einerseits werden dadurch viele verschiedene Bereiche, in welchen man die 5 Sekunden Regel anwenden kann, abgedeckt, aber andererseits haben mich die vielen Beispiele zunehmend genervt. Es werden viele Bereiche nur angeschnitten und auf kaum ein Beispiel näher eingegangen. Zudem finden sich im buch viele Posts von Menschen, die die 5 Sekunden Regel anwenden und sich dadurch ihr Leben positiv entwickelt hat. Anfangs haben mir diese Posts noch gut gefallen, aber meiner Ansicht nach gab es viel zu viele. Dadurch wirkten sie zum Teil unglaubwürdig und ich hatte gelegentlich den Eindruck, dass diese Posts rein zum Werbezweck für das Buch verfasst wurden.

Im Großen und Ganzen finde ich die Idee sehr interessant und inspirierend, allerdings war mir die Umsetzung zu langatmig.

FAZIT:
„Die 5 Sekunden Regel“ ist eine interessante Methode, welche einem helfen kann gezielt seinem Alltagstrott zu entkommen und den Mut und die Motivation zu entwickeln Aufgeschobenes zu verwirklichen. Die Umsetzung im Buch konnte mich persönlich allerdings nicht komplett überzeugen, da meiner Meinung nach auf zu viel Belangloses eingegangen und dadurch das Thema künstlich in die Länge gezogen wurde. Aus diesem Grund kann ich leider nur 3 Sterne vergeben