Rezension

Die Argentinierin

Unsere Seite des Himmels - Hans Meyer zu Düttingdorf

Unsere Seite des Himmels
von Hans Meyer zu Düttingdorf

Bewertet mit 4 Sternen

 

Der Schriftsteller Hans Meyer zu Düttingdorf besticht durch seine Erzählperspektive .

 

In seinem neuen Roman „Das Bernsteinmädchen“ führt er uns in 2 Erzählsträngen.

Elena führt mit ihrem Vater eine Pension in Buenos Aires. Sie verliebt sich in den Matrosen Karl und geht mit ihm nach Boltenhagem in Mecklenburg Vorpommern. Das ist 1938.

 

Der 72jährige Robert hat nach dem Tod seiner Mutter einen Bernstein und einen Brief geerbt. Da steht drin, gehen in das Dorf deines Vaters. Da er mit anderthalb Jahren nach Argentinien kam und seine Mutter nie etwas von seinem Vater zu hören bekam, ist das eine schwere Aufgabe.

 

Mit großer Spannung habe ich diesen Roman als Hörbuch genossen.Der Sprecher Volker Niederfahrenhorst bringt mir mit seiner wandlungsfähigen Stimme die Geschichte bildhaft nahe.

Der Roman zeigt eine berührende Familiengeschichte. Lesens- und hörenswert.