Die Bauernaufstände

Die Burg der Könige - Oliver Pötzsch

Die Burg der Könige
von Oliver Pötzsch

Deutschland 1524/5 zur Zeit der Bauernaufstände, eine Zeit des Umbruchs, auch wenn es für einen Umbruch doch noch zu früh ist. Oliver Poetzsch gelingt es sehr gut, die Zeit der Bauernaufstände zu schildern, indem er den Hauptteil der Handlung auf den Trifels verlegt, der ehemaligen Kaiserburg. Agnes, die Tochter des Burgtvogts und Mathis, der Sohn des Schmieds, sind die Protagonisten des Romans, wenn sie auch fiktiv sind, so sind es die Ereignisse nicht. Poetzsch gelingt es gut Fiktion und historische Fakten miteinander zu verweben. Was mir persönlich sehr gefällt: im Anhang erläutert der Autor, wo er von den historischen Abläufen oder Fakten abgewichen ist, was seiner Fantasie entsprungen ist - und wir bekommen einen Vorschlag für einen Ausflug in die geschichtsträchtige Pfalz. Mein erster, aber sicher nicht letzter Roman des Autoren, da ich gut recherchierte historische Romane mag. Zwischendurch geschieht mal nicht so viel, aber auf so vielen Seiten muss es auch ruhigere Phasen geben.