Rezension

Die besondere Krimireihe

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Bewertet mit 5 Sternen

Als ich das Titelbild sah und vor mehrern jahren die Vorankündigung sah, dachte ich: Bitte nicht schon wieder ein All-age-Buch. Ich wollte es fast wieder weglegen, aber Gott sei dank habe ich es doch begonnen zu lesen. Und was soll ich sagen? Selten hat mich ein Buch so unterhalten und in die Geschichte hineingezogen. Die Protagonisten sind interessant charakterisiert und die Geschichte detailverliebt erzählt. Wie kann man das Fahrrad Gladys vergessen? Oder die etwas andere Bücherei in der Stadt?

Obwohl das Buch aus der Sicht einer elfjährigen geschrieben ist, würde ich es eher im Erwachsenenbereich ansiedeln. Man hat erst richtig seinen Spaß, wenn  man die alten Agatha Christie Krimis kennt.

Ein gemütlicher Leseplatz, eine Tasse Tee und dazu dieses Buch. Eine tolle Kombination für die kältere Zeit des Jahre