Die bisher spannendste Folge der grandiosen Cosy Crime-Reihe!

Cherringham - Verhängnisvolle Sommernacht - Neil Richards, Matthew Costello

Cherringham - Verhängnisvolle Sommernacht
von Neil Richards Matthew Costello

Ich liebe die Cherringham-Krimis von Matthew Costello und Neil Richards! Normalerweise habe ich ein feines Spürnäschen für den oder die mögliche/n Täter/in, aber dieses Mal tappte ich bis zum Schluss total im Dunkeln.

Da ich die Geschichte als Audiobook angehört habe, möchte ich zunächst unbedingt die großartige Leistung der Sprecherin hervorheben – Sabina Godec liest nicht nur routiniert und mit wunderbarer Betonung, sondern versteht es auch, durch den gekonnten Einsatz ihrer Interpretation der ohnehin schon fesselnden Story eine Extraportion Nervenkitzel zu verpassen.

Im heißen Sommer des Jahres 1989 erschütterte ein schreckliches Verbrechen das kleine Städtchen Cherringham in der idyllischen Cotswolds-Region: Die junge Dinah Taylor - begabte Schülerin, brave Tochter, musikalisches Ausnahmetalent mit glänzender Zukunft am Londoner Konservatorium - verschwand nach einem Jahrmarktbesuch spurlos. Ihre Leiche wurde nie gefunden, dafür jedoch Blutspuren – und ein Schuldiger. Der als Bad Boy in Verruf geratene Teenager Tim Bell, der mit Dinah hatte anbandeln wollen und von ihr zurückgewiesen worden war, wird zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl er unermüdlich seine Unschuld beteuert. Nun, Jahre später, ist er zurück im Ort und erdreistet sich, sein Leben weiterführen zu wollen, als wäre nichts geschehen. Die Gemeinde schäumt vor Wut, allen voran Dinahs Vater, der nie über den Verlust seines einzigen Kindes hinweggekommen ist. In den Augen vieler Dorfbewohner war Tims Strafe nicht hart genug und sie lassen ihn ihre Abneigung deutlich spüren; der Lynchmob wird immer mehr zur Bedrohung.
Einzig Jack, der einst Cop in New York war, und regelmäßig mit Grafikdesignerin Sarah die lokalen Kriminalfälle löst, hat ein mulmiges Gefühl bei der Sache – gewisse Details der Verurteilung lassen die damaligen Ermittlungen für ihn fragwürdig erscheinen. Schnell geraten Jack und Sarah selbst in Gefahr – wie können sie es wagen, einen Mörder zu beschützen?! Doch ihre Zweifel verdichten sich. Ist Tim Bell womöglich unschuldig … oder nur ein überzeugender Lügner? Was ist mit Dinah in jener Sommernacht wirklich geschehen?

Das harmonische Teamwork des sympathischen Ermittler-Duos Jack und Sarah begeistert mich immer wieder aufs Neue! Ihre gegenseitige Wertschätzung und ihr Vertrauen ineinander sind auch in dieser Folge überdeutlich spürbar.

Fazit: So spannend! Ein mitreißendes (Hör-)Vergnügen und eine unbedingte Empfehlung für alle Cosy Crime-Fans!