Die Entdeckung des Glücks

Die Entdeckung des Glücks - Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks
von Isabell Prophet

Das Cover ist eher unauffällig gestaltet. Der Name der Autorin „Isabell Prophet“ steht am Kopf des Covers und geht fast völlig unter. Links am Rand steht der Titel des Buches „Die Entdeckung des Glücks“ in Versalien über das ganze Cover verteilt. Da die Schrift sehr groß gewählt ist, werden nur Silben in einer Zeile verwendet, deshalb wird man von der Schrift fast erschlagen, damit dieses nicht passiert, ist die Schrift von brauner Farbe überdeckt. Die Farbe ist aufgekratzt, wie es bei Losen gemacht wird, damit man darunter schauen kann, ob man gewonnen hat. Auf der verbleibenden Farbe ist ein schwarzer Aufkleber platziert, der sehr gut zur Geltung kommt. Hier steht der Sinn des Buches in Kurzform „Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an“, wobei „Leben“ und „Arbeit“ in roter Schrift herausstechen. Gerade dieser Aufkleber wirkt wie ein Eyecatcher, es ist schwer an ihm vorbeizukommen. Wirklich ein Cover, dass einen aufmerksam werden lässt, da es so schlicht ist. Man kann nicht vorbeisehen. Ein sehr gelungenes Cover.

Am Anfang der Geschichte steht der Werdegang der Autorin, wie sie auf der Suche nach der richtigen Ausbildung und ihrer späteren Arbeit war. Ihr ständiges hin und her, damit sie ihre ideale Ausbildung findet, aber dann doch wieder enttäuscht wird und sich erneut auf die Suche macht, genauso wie es im echten Leben ist.
Danach wird der Umgang mit dem Buch beschrieben, wie es funktioniert, damit jeder einzelne Leser glücklich werden kann. Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. In Teil eins erfahren wir, wie wir unser Glück verhindern. Vieles erscheint einem klar, doch man ist sich dessen nicht vollkommen bewusst. In Teil zwei wird uns erklärt, wo wir unser Glück finden, was wir tun oder lassen sollten auf der Suche bzw. wie wir unsere Einstellung und Herangehensweise zur Erreichung des Glücks ändern bzw. korrigieren sollten. Und in Teil drei kommt die Gebrauchsanweisung, was wir für unser Glück tun können. Hier werden echte Tipps gegeben, was wir ändern können, um persönliches Glück zu finden. Wir sollten uns weniger von der Umwelt, Handys etc. ablenken lassen und uns mehr um das Wichtige im Leben kümmern, nämlich um das persönliche Glück. Man sollte nicht mit einem langen Gesicht herumlaufen, weil einfach alles so stresst, sondern die Dinge ändern z. B. eine neue Stelle annehmen, damit man glücklich ist. Natürlich kann auch Sport sehr hilfreich sein, den Kopf frei zu bekommen.

Der Schreibstil ist fantastisch, sehr interessant und spannend bis zum Schluss. Ich habe viel erfahren wie ich glücklich werden kann, dadurch ein glückliches, ausgeglichenes Leben führen kann ohne Stress, Druck und Selbstzweifel. So kann ich abschalten und mein Leben genießen, kleine Gesten schätzen und ab jetzt nur noch glücklich durchs Leben gehen.

Es ist ein außergewöhnliches Buch, das ich in dieser Form noch nicht gelesen habe. Wir erhaschen brisante Einblicke in das Thema Glück und wie wir unseren persönlichen Lebensweg glücklicher gestalten können, da wir ja selber unseres Glückes Schmied sind. Vor allem erfahren wir, wieso wir uns meistens selbst im Weg stehen um nicht glücklich zu sein, da wir uns ständig vergleichen und unser persönliches Glück einfach nicht erkennen. Wir sollten unseren Tag besser strukturieren, kleine Pausen machen, auf Multitasking verzichten, eine Aufgabe beginnen und zu Ende bringen. Und vor allem den Tag planen, dann können wir abschalten und uns auf das „jetzt“ besser konzentrieren. Diese kleinen Tipps verhelfen uns auch im Alltag glücklicher zu werden. Denn nur wer glücklich ist, hat auch Freude am Leben.