Die etwas andere Ermittlerin – spannend

Der Augenmacher - Elias Haller

Der Augenmacher
von Elias Haller

Klara Frost, von ihren Stiefeltern mit einem Millionenerbe bedacht, kann es nicht lassen weiterhin als Mordermittlerin zu arbeiten. Sie braucht das Kribbeln, den Kick. Doch der neue Fall geht ihr unter die Haut und sie selbst bis an ihre Grenzen. Nach 15 Jahren werden wieder Menschen gefoltert, ermordet und ihre ausgestochenen Augen ersetzt der Mörder durch Hühnergötter. Schnell ist ein Name für diesen brutalen Killer gefunden – der Augenmörder. Klara stellt bald fest, dass es der Augenmörder schlussendlich auf sie abgesehen hat. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit…

Die neue Hauptfigur >Klara Frost<ist schon recht eigenwillig und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist hochintelligent, introvertiert und arbeitet am liebsten allein. Aber ihr Äußeres mit den vielen Tattoos entspricht keinesfalls dem Leitbild einer Kriminalbeamtin. Vom Wesen und Tun hat sie mich beim Lesen an Salander aus der Stieg-Larsson-Trilogie erinnert. Ich fand Klara sympathisch. Interessant fand ich auch den Münchner Ermittler Malchius Fitz, der mit seinem Trenchcoat >Typ Columbo< und seinen gesundheitlichen Problemen etwas Hinterwäldlerisches an sich hatte, letztendlich aber ein gutes Team wider Willen mit Klara gebildet hat.

Die Geschichte ist spannend geschrieben. Fast bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung wer der Augenmörder sein könnte. Gestört hat mich etwas, dass Klara oftmals irgendwelche Ermittlungs- und Tatortansätze eingefallen sind, die dem Leser vorenthalten wurden. Anfangs hat das bei mir noch Spannung erzeugt, aber irgendwann fühlte ich mich als Leser ausgeschlossen und war frustriert.

Insgesamt vergebe ich 4 Lese-Sterne und spreche eine Leseempfehlung für alle Krimi-Liebhaber aus.