Die feinen Fäden der Magie

Threads of Power -

Threads of Power
von V. E. Schwab

Magisch, spannend und komplex

Obwohl Threads of Power der erste Teil einer neuen Trilogie von V.E.Schwab ist, sehen wir es als klaren Vorteil, die Weltenwanderer-Reihe vorab gelesen zu haben. Zwar ist es möglich auch ohne Vorwissen in das Buch abzutauchen, es macht jedoch viel mehr Spaß, wenn man altbekannte Charaktere begleiten und mit ihnen neue Abenteuer erleben kann.

Gleich zu Beginn werden viele verschiedene Personen eingeführt, dies macht den Start ins Buch etwas holprig und anstrengend. Kaum ist man bei einer Person angekommen, wechselt man zur nächsten. Da dies nicht immer zeitlich chronologisch geschieht, sondern auch noch viele Rückblenden eingearbeitet wurden, scheint das Buch auf den ersten Blick etwas komplex. Es dauerte eine Weile, bis wir eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnten. Ganz besonders ist uns Tes ans Herz gewachsen. Sie und ihre magische Knocheneule, machen ganz schön was durch und sind einfach spannend zu verfolgen. Nicht zuletzt durch ihre wichtige Rolle in der magischen Welt und ihre einzigartige Fähigkeit, die Magie anhand von Fäden zu sehen. Uns hat ihr Handlungsstrang am meisten begeistert. Wir würden gerne noch mehr von ihr lesen.

Sehr gut haben uns auch das ausgeklügelte Magiesystem, die Jagd nach dem magischen Gegenstand und der detaillierte und bildliche Schreibstil gefallen. Wenn man am Ball bleibt, erschließt sich eine magische Welt, in die man gerne abtauchen möchte. Die Geschichte ist düster, komplex und voller einzigartiger Persönlichkeiten, die London in all seinen Varianten zum Leben erwecken. Wir konnten die Fäden der Magie förmlich mit Tes greifen und sind sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Sicherlich kommt auch in Band zwei so einiges auf unsere Abenteurer zu.