Eine Welt voller Magie

Threads of Power -

Threads of Power
von V. E. Schwab

Vor sieben Jahren wurde der Schatten besiegt und eigentlich könnte alles gut sein, doch es gehen Gerüchte, dass man mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König verüben will. Die Magierin Lila geht der Sache nach. Dabei trifft sie auch auf eine junge Tüftlerin namens Tes, welche die Fäden der Magie manipulieren kann. Damit könnte sie das Gleichgewicht der Welten verändern.

Ich mag den sehr besonderen Erzählstil von V. E. Schwab und konnte an diesem Buch daher nicht vorbeikommen. Als ich mich für dieses Buch (den Auftaktband der Threads of Power Reihe) entschieden habe, wusste ich nicht, dass es das Spin off zur Weltenwanderer-Trilogie ist. Es hätte mir den Einstieg wahrscheinlich leichter gemacht. Dennoch ist es auch ohne diese Vorkenntnisse lesbar.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und jede Figur hat ihren eigenen Charakter. Das Zusammenspiel verläuft nicht ohne Konflikte. Ich mochte Tes sehr gerne, aber auch Kell und Nadiya haben mir gefallen. Lilas Art dagegen mochte ich nicht, aber eine interessante Figur ist sie schon. Dagegen ist die Darstellung der Welten für mich etwas zu kurz geraten, aber vielleicht fehlen mir da einfach die Vorkenntnisse.

Viele Zeiten- und Perspektivwechsel machen die Sache spannend. Außerdem gibt es Einblicke in die Vergangenheit, so dass man auch einen Überblick bekommt, wie sich in den letzten Jahren alles entwickelt hat.

Es ist eine fesselnde Geschichte mit einer komplexen Handlung und einem tollen Erzählstil. Eigentlich ist es so gar nicht mein Genre, aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.