Rezension

Die Festung am Rhein

Die Festung am Rhein - Maria W. Peter

Die Festung am Rhein
von Maria W. Peter

Bewertet mit 5 Sternen

 Für mich als sehr heimatverbundene Kölnerin hat mir dieser historische Roman der im Rheinland spielt, besonders gut gefallen. Besonders reizvoll fand ich die Dialektpassagen, die aber auch Nichtkölner gut verstehen können, da sie gut mit hochdeutsch gemixt sind.
Zur Story
Franziskas und ihr Bruder sind Kinder einer Rheinländerin und einem
Franzosen. Das die Mutter einen Franzosen geheiratet hat, wurde damals nicht gern gesehen und man hat sie deswegen sehr verachtet. Darunter leiden auch die Geschwister. Franziskas Bruder wird sogar aus heiterem Himmel einfach als Verräter verhaftet. Um das Gegenteil zu beweisen macht sich Franziska mit dem Leutnant Rudolph auf um den wahren Täter zu finden. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Für mich ein gelungener Roman der spannend und authentisch ist. Die Geschichte ist gut recherchiert und fesselt von der ersten Seite an. Sehr bildlich die Landschaftbeschreibungen der Regionen an Rhein und Mosel. Für mich eine uneingeschränkte Leseempfehlung.