Die Flucht...

Cassia & Ky 02. Die Flucht - Ally Condie

Cassia & Ky 02. Die Flucht
von Ally Condie

Mal wieder bin ich vom Cover begeistert und es passt auch wieder mal zu dem Thema. Gewissermaßen. Denn in "die Flucht" versuchen Cassia und ihre Freunde auszubrechen. Vor allem, aber Cassia versucht aus dem System zu entfliehen, um ihre Liebe Ky zu finden und um mehr von der Erhebung zu erfahren.
Deswegen passt das eben das sie jetzt endlich aus dem gläsern den Käfig ausbricht.

Ally Condie's Schreibstil ist auch bei diesem Buch leicht zu lesen und wie ich finde nicht wirklich voller Leidenschaft. Ihre Schreibweise ist seicht und der Ausdruck ist immer gut gewählt.
Diesmal wird die Story aus der Sicht von Cassia und Ky erzählt. Beide Berichten von ihren Erfahrungen die sie ohne einander erlebt haben und wie sehr sie einander vermissen. Die Sicht von beiden bleibt bis zum Schluss vorhanden, auch wenn sie sich endlich gefunden haben. Ich finde, dass die Geschichte durch die beiden Sichtweisen noch mal auf geppelt worden ist, denn so lernt man Ky besser kennen und weiß was er denkt. Auch wenn Cassia dabei ist.
Neue neben Charaktere tauchen auf, die den Weg von Cassia und Ky begleiten.
Xander wird nach Central versetzt und hat ein Geheimnis vor Cassia. Es zeigt, dass das System nicht alles weiß und welcher seiner Bürger/innen sich der Erhebung angeschlossen haben, um gegen das eigene System zu Rebellieren.

Cassia wirkt nicht mehr so steril, wie am Anfang der Geschichte. Sie hat sich verändert. Sie ist Erwachsener geworden und trifft selbst Entscheidungen, ohne dass das System es für sie machen muss. Cassia hat sich für ihre Liebe Ky entschieden und macht alles dafür um ihn wieder zu sehen. Deshalb beschließt sie in die Canyons zu gehen, um ihn zu finden. Dadurch das sie endlich ihre eigenen Entscheidungen trifft beweist sie wie mutig sie ist und wie stark sie sein kein, wenn es um die Liebe geht oder ihrer Freiheit.
Ky kann nicht nur mutig sein, sondern auch selbstsüchtig wenn es um sein eigenes Überleben geht. Denn aus als er mit Vick und Eli in die Canyons flüchtet, lässt er die anderen Lockvögel zurück, nur damit er endlich wieder zu Cassia kann und am leben bleibt. Ich glaube, aber das er für Cassia sein Leben geben würde, wenn er sie dadurch retten könnte.

Auch hier hinterlässt die Liebe überall ihre Spuren! Egal wenn man Liebt, es gibt immer Hindernisse die überwunden werden müssen. Cassia ist auf der Such nach ihre Liebe Ky und gibt sich dafür sogar als Aberration aus um ihn zu finden. Sie sucht ihn solange bis sie ihn endlich gefunden hat und ist sich dann erst bewusst das sie nicht nur nach ihm gesucht hat, sondern auch nach der Erhebung, den Rebellen.
Das Buch bietet von Spannung, Flucht und Liebe alles was das Herz begehrt. Zwar sind die Liebesszenen zwischen Cassia und Ky nicht so wie ich es mir erhofft habe, aber dennoch ganz okay.