Die Fotografin- Am Anfang des Weges

Die Fotografin - Am Anfang des Weges - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Am Anfang des Weges
von Petra Durst-Benning

Minna lebt Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts und unterscheidet sich deutlich von anderen Frauen ihres Alters. Minna, auch genannt Mimi, verwirklicht ihren großen Traum Fotografin zu werden, wie auch schon ihr Onkel. Mimi liebt ihre Arbeit und schafft es den Menschen große Freude mit ihren Bildern zu machen. Doch eines Tages erkrankt ihr Onkel  und Mimi zieht zu ihm. Sie übernimmt sowohl dessen Pflege als auch sein Fotoatelier. Mimi lässt ihre Freiheit zurück und erfährt großes Misstrauen durch die Dorfbewohner. Eines Tages trifft Mimi auf einen Mann und sie muss eine große Entscheidung treffen.

Petra Durst-Bennings Auftakt der Reihe rund um Mimi konnte mich komplett überzeugen und ist meiner Meinung sehr gut gelungen.  Die Autorin schafft es eine glaubwürdige Geschichte mit großen Emotionen zu verbinden. Zudem lässt sie immer wieder geschichtliche Fakten äußerst gelungen in die Handlung einfließen, wodurch diese besonders authentisch erscheint. Unnötige Wiederholungen und Längen werden gänzlich vermieden, wodurch das Hörbuch äußerst kurzweilig erschient.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch und vielschichtig.  Allen voran die sympathische und liebenswerte Mimi  konnte mich überzeugen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich in einem Männerberuf durchsetzt und auch in schweren Zeiten nie ihre Träume aus den Augen verliert. Ich konnte die junge Frau sofort ins Herz schließen und hatte große Freude ihr Leben zu verfolgen. Ich freue mich bereits jetzt auf den Nachfolgeteil und darauf mehr über Mimis Werdegang zu erfahren.

Die Hörbuchsprecherin Svenja Pages konnte  mich in ihrer Rolle komplett überzeugen. Sie schafft es ausnahmslos jedem Protagonisten seinen eigenen unverkennbaren Charakter zu verleihen.  Zudem kann sie die Gefühle und Emotionen der Protagonisten äußerst glaubwürdig und ergreifend transportieren, wodurch mich die Geschichte mehrfach berühren konnte. Svenja Pages Sprechstil ist sehr warmherzig und beruhigend, wodurch ich ihr gerne zugehört habe und ihr das gesamte Hörbuch über problemlos folgen konnte.

FAZIT:
„Die Fotografin- Am Anfang des Weges“ ist für mich ein absolutes Hörbuch-Highlight, das mich sowohl fesseln und mitreißen als auch berühren und ergreifen konnte. Ich kann es daher jedem empfehlen und vergebe 5 Sterne!