Die Fredenbüller sind wieder in ihrem Element

Schnappt Scholle -

Schnappt Scholle
von Krischan Koch

Der im Gefängnis sehr beliebte Ganove Hans-Peter "Scholle" Scholz plant schon bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis seine nächste Straftat. Er will die Bank in Schüttorf überfallen. Er will mit seinen Helfershelfern von der gegenüberliegenden Bäckerei aus einen Tunnel in den Tresorraum graben. Doch dann liegt der Bäcker tot in der Sperrmüllpresse und nicht nur Scholle hat jetzt ein Problem - denn die Region hat keinen Bäcker mehr! Thies Detlefsen kann endlich wieder in einem Mordfall ermitteln!

Krischan Koch schickt die Fredenbüller nun bereits zum 11. Mal in die Ermittlungen. Und wieder hat er richtig gute Ideen, um die Handlung humorvoll und spannend zu gestalten. Man schlittert hier von einer Situationskomik zur nächsten und kommt aus dem Lachen fast nicht mehr heraus. Dabei kommt aber auch Spannung auf. Denn er gilt einen Mord aufzuklären und irgendwie mag man Scholle und seinen Komplizen Timo ja wirklich gern, so daß man hier fest die Daumen drückt, daß sie heil aus der Sache herauskommen. Überhaupt fühlt man sich hier sofort wieder heimisch in "seinem" Fredenbüll. Es ist wie ein nach Hause kommen und wieder unter Freunden sein. Man sitzt gern mit der ganzen Bande in der Hidden Kist und genießt die Köstlichkeiten. Die Rezepte einiger Backwaren befinden sich übrigens am Ende des Buches - quasi für ein Stück Fredenbüll zu Hause. Der Autor überzeugt auch hier wieder mit seinem typisch lockeren Schreibstil. Hier springt die Fröhlichkeit fast aus dem Buch heraus!

Ich hoffe sehr, daß Fredenbüll noch lange als Schauplatz erhalten bleibt und Krischan Koch niemals die guten Ideen ausgehen!