Ein herrlich schräger Lesespaß

Schnappt Scholle -

Schnappt Scholle
von Krischan Koch

Altganove Hans-Peter Scholz, genannt Scholle, hat einen dicken Coup geplant. Zusammen mit sechs weiteren Ganoven soll von der Bäckerei in Schlütthorn ein Tunnel gegraben werden zum Tresorraum der Raiffeisenbank. Denn einer der Knastbrüder übernimmt die örtliche Bäckerei und versorgt Schlütthorn mit den besten Backwaren ever. Dann aber wird ein Toter in einer Bäckerhose in der Spermüllpresse aufgefunden. Und das hat Auswirkungen auf die Grabungsarbeiten, denn die Polizei soll ja nichts von dem geplanten Überfall erfahren. Der unterbeschäftigte Polizeihauptmeister Thies Detlefsen freut sich, endlich wieder in einem Mordfall zu ermitteln!

Band 11 der Küstenkrimis mit Thies Detlefsen wartet mit dem üblichen Friesencharme der Reihe auf. Man kann die Geschichte gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen, denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Herrlich schräg ist wieder das Zusammentreffen in der Hidde Kist, diesmal angereichert um ein verfressenes Meerschweinchen, das für mich zum heimlichen Helden dieser Geschichte wird. Scholles Gaunerbande, angelehnt an Ocean‘s Eleven, bringt jede Menge Ideen mit, wie der Tresor der Raiffeisenbank geknackt werden kann. Doch erstens kommt es ja bekanntlich anders, als man denkt, und diese Geschichte hält sich ganz streng an diese These. Jeder der Charaktere, egal ob Ganove oder rechtschaffen, ist so einzigartig skurril, dass hier Welten aufeinander treffen, was genüsslich und mit viel Augenzwinkern vor dem Leser ausgebreitet wird. Dabei kann es auch niemals langweilig werden, es gibt eine unerwartete Wendung nach der anderen, bis es zum Schluss zu einem einzigartigen Showdown kommt – da passiert so viel nebenher, dass man zwischendrin glatt das Ermitteln vergisst. Der staubtrockene friesische Humor haut einen einfach um!

Wer einen äußerst turbulenten und schrägen Kriminalfall lesen möchte, dem sei dieser Lesespaß unbedingt empfohlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne und warte schon begierig auf weitere Abenteuer.