Die gekürzte Fassung stört erheblich...

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD - Stephan M. Rother

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD
von Stephan M. Rother

Der Tod lädt zum Casting Im Wasserbecken des Hamburger Volksparks liegt eine Leiche. Der Tote war Kandidat der zynischen Reality-Show »Second Chance« - seit Monaten das Thema der Hansestadt. Ein Routinefall, schließlich hatte der junge Mann seinen Selbstmord vor Millionenpublikum angekündigt. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin wollen gerade die Ermittlungen einstellen, da gibt es einen zweiten Toten. Auch er war Teilnehmer der Show ... Nach 'Ich bin der Herr deiner Angst' verstricken Stephen M. Rother und das Sprecher-Duo Tanja Geke und Simon Jäger den Hörer in die düstere Parallel-Realität einer gnadenlosen Medienwelt.

Ich liege in der Dunkelheit. Sie sehen mich: Gefesselt, ausgeliefert, blind. Ich weiß, dass sie darauf warten, Millionen von Menschen. Dass sie mein Schweigen nicht begreifen. Dunkelheit. Schmerz. Angst. Er wird zurückkommen, und ich kann nur beten ... Beten, dass es ein rascher Tod ist, den er für mich bereithält.
Eine Leiche treibt inmitten von Seerosen im Wasserbecken des Altonaer Volksparks. Der Tote war Sohn einer der besten Familien der Stadt: Falk Sieverstedt - jung, sensibel, auf der Suche nach sich selbst. Kurz zuvor hatte er in der zynischen Reality-Live-Show "Second Chance" angerufen – seit Monaten das Thema in der Hansestadt – und vor Millionenpublikum seinen Selbstmord angekündigt. Ein Skandal, und doch ein Routinefall. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs wollen die Ermittlungen schon einstellen, da gibt es Hinweise auf weitere mysteriöse Selbstmorde. Und dann verschwindet Hannah spurlos.

In ihrem zweiten Fall ermitteln Kommissar Albrecht und seine Kollegin in gehobenen Kreisen, in denen sich zumindest Albrecht gut auszukennen scheint. Bald schon aber verzweigen sich die Spuren und führen die Ermittler in eine nahezu undurchsichtige Medienlandschaft, in der ein stadtbekannter Psycho-Guru seine Fäden zieht.
Recht überraschende Wendungen lassen den Leser immer wieder in die Irre laufen. Dabei plätschert das Buch allerdings in den ersten zwei Dritteln für meinen Geschmack spannungsmäßig eher mau vor sich hin, was sich im letzten Drittel aber glücklicherweise steigert. Dabei ist nicht der Fall alleine von Interesse, sondern auch die persönlichen Belange der Ermittler, die sich schließlich als sehr bedeutsam erweisen. Es wird abwechselnd vom allwissenden Erzähler mit Fokus auf Kommissar Albrecht und vom Ich-Erzähler aus Sicht seiner Kollegin Hannah Friedrichs erzählt. Durch diesen Perspektivenwechsel erfährt der Leser viel über die Personen und ihre Gedanken und kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und auch ihre Handlungen nachvollziehen. Dies ist für mich viel gelungener als im ersten Band der Reihe...

Leider gibt es bei der Version des Hörbuchs einiges, was mich ziemlich gestört hat. Zum einen: es handelt sich hierbei um eine "autorisierte Lesefassung", ist also im Vergleich zum Printtext eindeutig gekürzt. Bei 512 Seiten im Buch für mich keine verständliche Vorgehensweise - da sind schon ganz andere "Kaliber" 1:1 vertont worden. Solche Kürzungen sind nicht nur schade, weil dadurch etliche kleinere Details wegfallen, die zwar nicht zwingend zur Auflösung beitragen, die Erzählung selbst aber oft bunter gestalten und so auch wichtig sind. Hier aber fehlen offensichtlich einige Stellen, die für das Verständnis wichtig sind. So kommen einige Wendungen arg abrupt und überraschend, manches erschließt sich dadurch auch nicht ganz.
Zum anderen bin ich mit der Besetzung der Sprecherrollen nicht wirklich zufrieden. Simon Jäger und Tanja Geke tragen die Erzählung der Spannungskurve entsprechend vor. So gestaltet sich das Sprechen in den ersten zwei Dritteln oft eher recht monoton und fast einschläfernd, erst im letzten, spannenderen Drittel sind mehr Betonungen erkennbar.

Beide genannten Aspekte lassen mich glauben, dass in dem Fall dem gedruckten Buch der Vorrang gegeben werden sollte.

Insgesamt ein netter zweiter Teil der Reihe um Kommissar Albrecht und seine Kollegin Friedrichs - aber den nächsten Teil werde ich sicherlich wieder lesen und nicht hören.