Rezension

Second Chance

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD - Stephan M. Rother

Öffne deine Seele, 6 Audio-CD
von Stephan M. Rother

Bewertet mit 3.5 Sternen

Second Chance ist eine TV Produktion eines Hamburger Senders, die die Gemüter aufregt. Schließlich dringt der Moderator Marius tief in die Seelen seiner Anrufer ein und schreckt nicht davor zurück sie bloß zu stellen. Als Falk Sieverstedt in einem Tümpel tot aufgefunden wird, spricht alles für Selbstmord. Doch Falk hat kurz vor seinem Tod in der Sendung angerufen und sein Lebensstil hat seinem Vater, ein alteingesessener Reeder, nicht gefallen. Das was erst als einfache Ermittlung erschien entwickelt sich für die Kommissare Jörg Albrecht und Hanna Friedrichs zu einem brisanten Fall, während dessen nicht nur die Seelen der Opfer geöffnet werden.

Vorsichtig muss man seine Formulierung wählen, wenn man nicht zu viel verraten will. Manchmal ist es ein Zufall, manchmal ihr berufsbedingtes Grundmisstrauen, das den Kommissaren zu Ideen und Eingebungen verhilft, die den Ermittlungen eine andere Richtung geben. Dabei sind sie von ihren privaten Lebensumständen nicht unbeeinflusst. Die ungewöhnlichen Todesumstände, die Hartnäckigkeit und Intelligenz der Ermittler, lassen den Hörer an einem packenden Thriller teilhaben, der allerdings einige Wendungen hat, die nicht ganz nachvollziehbar scheinen, und auch einige Täuschungen beinhaltet, die zu kleinen Enttäuschungen im Rahmen der insgesamt doch überzeugenden Handlung führen. 

Sehr zur teilweise atemlosen Anspannung tragen auch die beiden ausgesprochen guten Leser bei, die es mit ihren hervorragend ausgebildeten Stimmen verstehen, dem Hörer jede Angst, jede Überheblichkeit, jede Unsicherheit, jede Dunkelheit nahezubringen.