die Geschichte einer Insel und ihrer Bewohner

Septembermeer - Gabriela Jaskulla

Septembermeer
von Gabriela Jaskulla

Als ich dieses Buch begann, habe ich mich gleich an den Computer gesetzt, weil ich herausfinden wollte , um welche Ostseeinsel es sich in diesem Buch handelt. Ganz sicher bin ich nicht gewesen , glaube aber , dass es Hiddensee ist.
Gleich zu Anfang dieses Buches gerät ein Paar in Seenot und kann sich nur mit letzter Kraft auf die Insel retten, kritisch beäugt von den Inselbewohnern , die sich am Ufer eingefunden haben. Das Paar , Svea und Daniel , haben alles hinter sich gelassen und wollen auf der Insel eine Buchhandlung eröffnen. Nun nimmt man als Leser an, dass dieses Päärchen sicherlich die Protagonisten dieses Romans sein werden, doch weit gefehlt. Eigentlich ist hier keiner die Hauptperson. Die Autorin erzählt sehr detailliert über die Insel und ihre Bewohner, die Skepsis mit der neue Bewohner beäugt und aufgenommen werden und lässt auch die Vergangenheit der Insel von der Vereinigung Deutschlands eine Rolle spielen.

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch etwas irritiert hat, da kein richtiger Erzählstrang vorhanden war.Die Geschichte dümpelt ein wenig vor sich hin, die einzelnen Bewohner werden sehr detailverliebt beschrieben, genau wie die Insel selbst. Wer das Buch Ostseeliebe gelesen hat, wird hier Personen wiedererkennen, die schon in dem Buch eine Rolle gespielt haben.Ich habe dieses Buch nicht gelesen und bleibe so etwas ratlos zurück.

Auch die Sprache der Autorin ist etwas eigenwillig, obwohl nicht uninteressant, doch ich glaube , man muss so etwas mögen. Alles in allem hebt sich dieses Buch von anderen Küstenromanen ab und wird sicherlich seine Leser finden.