Die Idee ist besser als die Umsetzung

Vom Glück, gemeinsam zu essen - Leo Wrenkh, Karl Wrenkh

Vom Glück, gemeinsam zu essen
von Leo Wrenkh Karl Wrenkh

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kategorien wie Länder, Anlässe und Jahreszeiten. Über jedem Rezept ist angegeben für welchen „Typ“ dieses Rezept geeignet ist. Berücksichtigt werden vegetarisch, vegan, laktosefrei und glutenfrei. Es gibt Vorspeisen, Nachspeisen und Hauptspeisen.

Die Auswahl ist ziemlich ausgefallen. Es entspricht in keinem Fall dem, was in deutschen Haushalten normalerweise auf den Tisch kommt. Man benötigt zum Teil auch recht komplizierte Zutaten.

Zu bemängeln habe ich die Aufmachung des Buches. Der Einband ist aus harter Pappe, die nicht beschichtet ist. Das kann problematisch sein, wenn man das Buch mit in die Küche nimmt und während des Kochens nochmals etwas nachlesen möchte. Sobald Feuchtigkeit an den Einband gelangt oder man etwas verschmierte Finger hat und ihn anfasst wird er ruiniert sein.

Für meinen Geschmack sind ein Großteil der Rezepte zu ausgefallen. Mir gefällt aber, dass man mit einem Rezept verschiedene Interessen an einem Tisch unterbringen kann. Leider ist es nicht so stark alltagstauglich, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Idee hinter dem Buch gefällt mir gut aber an der Umsetzung hapert es in Bezug auf den Einband. Zudem gefallen mir weniger als 50% der Rezepte, was mir bei einem Kochbuch dieser Preisklasse zu wenig ist. Ich denke aber auch, dass es gerade bei einem Kochbuch sehr subjektiv ist, ob die Rezepte dem eigenen Geschmack entsprechen. Jeder sollte am besten vor dem Kauf einmal in das Buch geschaut haben (z.B. in Form der Leseprobe).