Die jüngere Geschichte Nordirlands

Northern Spy – Die Jagd -

Northern Spy – Die Jagd
von Flynn Berry

Nordirland - mitten im IRA-Konflikt: Tessa ist Redakteurin bei der BBC und hat einen kleinen Sohn. Mitten in der Arbeit an einer Nachrichtensendung muss sie erkennen, dass ihre Schwester Marian als Mitglied der IRA in einen Überfall verwickelt ist. Marian verschwindet und Tessa macht siche auf die Suche nach ihr. Als Marian wieder auftaucht, wird Tessa tiefer in die Geschichte verstrickt als ihr lieb sein kann.

Das Cover sagt nicht viel, die Abbildung einer Landschaft am Meer könnte viele Bücher zieren. An den durch die kurzen Sätze manchmal etwas abgehackt wirkenden Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, dann trug er aber schon zum Spannungsaufbau bei. Spannend war die Geschichte trotz einiger Schwächen allemal. Interessant wäre noch gewesen zu wissen, wann genau die Geschichte spielt (ich habe eine Jahreszahl vermisst) und wieviel Realität darin verarbeitet wurde.
Die Story lebt von der Zerrissenheit Tessas, die sich permanent entscheiden muss, wie weit sie zum Schutz Marians, aber auch zu ihrer eigenen und zur Sicherheit ihres Sohnes gehen muss. Sie ist gezwungen zu einer Gratwanderung zwischen zwei Welten. Das Ende fand ich allerdings wenig glaubwürdig.
Als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen, eher als gut gemachten Roman über einen Teil der jüngeren Geschichte Nordirlands. Ich habe einiges zu diesem Thema dazugelernt, das ich bisher nur aus den Nachrichten früherer Tage kannte. Deshalb finde ich dieses Buch durchaus lesenswert.