Spionageroman

Northern Spy – Die Jagd -

Northern Spy – Die Jagd
von Flynn Berry

Der Roman wird aus der Sicht von Tessa erzählt, die einen Job bei der BBC in Belfast hat und alleinerziehende Mutter eines 6 Monate alten Kindes ist. Ab und zu nimmt der Vater Finn zu sich. Tessa und ihre Schwester Marian haben ein enges Verhältnis zueinander, umso geschockter ist Tessa, als sie erfährt, dass Marian für die IRA arbeitet bzw. arbeiten soll, denn das kann Tessa nicht glauben.
Ich hatte einige Probleme damit, den Roman zeitlich einzuordnen und hier hätten mir ein paar Daten weiter geholfen. Der Roman spielt auf jeden Fall nicht in den 1990er Jahren, da alle ein Handy besitzen und die Technologie weit entwickelt ist.
Wenn man jedoch nicht so großen Wert auf den historischen Kontext legt, sondern eher einen Spionageroman im Vordergrund sieht, dann ist er recht gut aufgebaut. Allerdings war es mir nicht möglich, das voneinander zu trennen. Nicht schlecht, aber auch nicht so überragend, wie das Buch angekündigt wurde.
Die Sprecherin Corinna Dorenkamp kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.