Familiengeschichte

Northern Spy – Die Jagd -

Northern Spy – Die Jagd
von Flynn Berry

Erst mal zu meinen Erwartungen. Das schöne Cover, der ungewöhliche Titel und das Thema IRA haben mich sehr angesprochen. Ich möchte im Frühjahr nach Dublin reisen und da passte ein Thriller, der in Irland spielt einfach hervorragend. Die Autorin kannte ich vorher nicht. Etwas ungewöhnlich finde ich, dass es sich um eine amerikanische Autorin handelt, die auch in Amerika lebt. Und das Buch wurde vor allem von der Washington Post hoch gehandelt.

Der Schreibstil ist leicht lesbar und da es nicht allzu viele Darsteller gibt, kommt man gut rein in die Geschichte. Was mich von Anfang an etwas störte waren zu wenig Infos über die Hintergründe der zwei Schwestern, die im Zentrum des Geschehens stehen. Es geht mehr um die Gegenwart als darum, warum die beiden sich so unterschiedlich sozialisiert haben. Auch ist es kein Thriller im eigentlichen Sinne sondern eher eine Familiengeschichte im Schatten der IRA-Konflikte.

Meine Meinung: Das Buch ist lesenswert und nicht schlecht geschrieben. Klappentext und Titel vermitteln allerdings einen etwas falschen Inhalt so dass wahrscheinlich mancher Leser etwas enttäuscht ist. Mir hat es gefal