Die Krimis der Autorin können mich mehr begeistern!

Vier Herzen am See -

Vier Herzen am See
von Tina Schlegel

Die Autorin Tina Schlegel ist mir durch spannende Bodenseekrimis bereits bekannt. So war ich gespannt auf ihren ersten Liebesroman.

Das Cover und das Setting des Romans sind wunderschön gewählt. Die Story spielt nämlich am Bodensee.

Ganz kurz zum Inhalt: Die alleinerziehende Sophie kommt mit ihrer fünfjährigen Tochter zurück in die Konstanzer Heimat, um nach dem plötzlichen Unfalltod der Eltern die Weinstube zu übernehmen. Zwischen Trauer, Elternpflichten und Berufsalltag kommt noch eine zarte Liebesbande auf sie zu, als sie Anton mit seinem Hund kennenlernt. Auch der Vater der fünfjährigen Marlene nimmt wieder Kontakt zu ihr auf…Lest selbst, wie es Sophie so ergeht!

Zuerst das Positive: Die Landschaftsdarstellung ist der Autorin sehr gut gelungen, so dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte. Die Bodenseeatmosphäre wurde also sehr gut eingefangen.

Die Liebesgeschichte ist schön und gut durchdacht. Es ist auch etwas Tiefgang enthalten. Allerdings war mir der Schreibstil zu nüchtern. So sind kaum Emotionen bei mir geweckt worden. Ich habe mit Sophie nicht so wirklich mitfühlen können. Stellenweise kam sie mir auch etwas zu gutgläubig und naiv vor. Ihre Tochter hingegen wurde für ihr Alter viel zu erwachsen dargestellt. Sie hat oft Dinge von sich gegeben, bei denen ich nicht glauben konnte, dass dies aus dem Mund einer fünfjährigen kommt. Von daher hat mir bei den Protagonisten auch die Authentizität gefehlt.

Fazit: Ich würde jetzt nicht behaupten, dass mir der Roman nicht gefallen hat. Für mich enthält er einfach zu wenig Gefühl und Emotionen. Alles in allem gefallen mir die Kriminalromane von Tina Schlegel sehr viel besser. Aber die Geschmäcker sind verschieden, also macht euch am besten selbst einen Eindruck des Romans.