Die Kunst des erotischen Fesselns – Ratschläge für Anfänger

Bondage | Erotischer Ratgeber - Arne Hoffmann

Bondage | Erotischer Ratgeber
von Arne Hoffmann

Arne Hoffmann hat bereits mehrere Ratgeber im bpb-Verlag veröffentlicht. Hier legt er einen Band zum Thema „Bondage“ vor.

Wieder ist die Gliederung des kleinen Bandes gelungen. Er liest sich sehr flüssig und ist m.E. Informativ für Einsteiger in diesem Bereich.

Er warnt ausdrücklich vor Gefahren des Abschnürens und schätzt bei jedem Material (Baumwollseil, Nylon, etc.) ein, wie (un-)gefährlich die Verwendung ist.

Stets sollte es möglich sein, Knoten (oder Verschlüsse) schnell wieder zu lösen, um den gefesselten Part nicht in Gesundheitsgefährdungen zu stürzen.

Neben verschiedenen Seilen beschreibt Hoffmann auch verschiedene „Positionen“, in denen man fesseln kann sowie Vor- und Nachteile. Genaue Handlungs- oder Knotenanleitungen solle man sich besser in Videos und Anleitungen ansehen.

Somit erhält der Ratgeber auch keine Abbildungen.

Ich persönlich finde den Ratgeber leicht lesbar und informativ. Oder wusstet ihr, dass man für einen Handschellenkauf am besten ins Waffengeschäft geht, was ein „Strappado“, ein „Hotgie“ oder „Predicament Bondage“ ist?

Fazit: Kurzweilig führt der Autor in verschiedene Themenbereiche ein.

Lesenswert!