die Kunst des Wahrsagens

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre -

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
von Sarah M. Kempen

Meinung
Als ich vor kurzen die Leseprobe auf Vorablesen.de gelesen hatte wusste ich, das ist mein Buch und ich muss es unbedingt haben. Zunächst hatte ich als Leser die Ehre von Sorry Bekanntschaft zu machen, wahrlich ein Name, an den ich mich erst gewöhnen musste. Aber sie war nicht der einzige skurille Name im Laufe der Geschichte, welcher mich zunächst stutzen und dann schmunzeln ließ.
Neben den ungewöhnlichen Namen hat es mir aber vor allem die Handlung angetan. Man darf Seite an Seite mit Sorry die Last auf ihren Schultern mittragen und gemeinsam mit ihr den Schritt in eine Zukunft verbunden mit Sorgen und Ängsten wagen. Sarah M. Kempen hat es geschafft dafür zu sorgen, dass man ihr eine Art Verbundenheit fühlt, denn wer von uns hat sich nicht schon mal Herausforderungen gestellt, in denen jemand anderes besser war oder man selbst an sich hohe Erwartungen hatte?
Doch Hürden lassen sich nicht alleine meistern und auf ihren Weg kommt so manche Hilfe an Ort und Stelle. Auf der einen Seite die herrliche Missy, welche mit ihrer leicht tollpatschigen Art ein Lächeln bewirkte oder den geheimnisvollen Ben, welcher eine gewisse Anziehungskraft auf mich ausübte. Aber auch das gesamte Drumherum vom Setting, bis zu den anderen Protagonisten fügten sich ein vollkommenes Gesamtbild zusammen. Die Akademie der Fortuna versprühte direkt eine Art Glamour und Unnahbarkeit, verflochten mit Mysterien, die es zu ergründen galt.
Auch eine gewisse Spur von Spannung war vorhanden, da es die Lust auf was Neues war und man sich schlichtweg nicht sattsehen konnte. Man fiebert mit Anniversary mit, drückt ihr die Daumen, lernt mit ihr gemeinsam und staunt über den Ideenreichtum der Autorin, welcher allgegenwärtig zu sein scheint.
Es ist eine Geschichte über Themen, die in vielen Kinderbüchern präsent sind, aber meines Erachtens nach nie an Wert verlieren. Freundschaft, Zusammenhalt und das man trotz Unterschiede zu einem starken Team zusammen wachsen kann. Außerdem, dass man für sich besonders ist und man manchmal nur einen Blick hinter die Fassade wagen muss, um die wahren Stärken zu erkennen.
Der Stil von Sarah M. Kempen ist flüssig, anschaulich, passt wunderbar in die angesprochene Zielgruppe und vor allem magisch, sodass es ein leichtes ist sich zwischen den Seiten zu verlieren. Es ist ein Vergnügen in dieses Abenteuer mit einzusteigen und ich hoffe sehr, dass es mit der Akademie und all seinen Charakteren ein Wiedersehen gibt, Natürlich möchte ich auch, wie sollte es bei einem Titel in diesem Genre auch anders sein, die Illustrationen erwähnen. Diese haben mir sehr gefallen und wirkten auf mich auch ansatzweise realistisch, was die Darstellung der Personen angeht. Außerdem fand ich es wundervoll, dass man all die Beschreibungen aus dem Text hinsichtlich Aussehen und Co in diesen wiederfinden konnte.
Fazit
Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist eine unterhaltsame und wunderschöne Geschichte. Man bekommt direkt Lust zum nächsten Band zu greifen, da man sich nur ungern von den liebgewonnenen Setting und den Menschen verabschieden möchte. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤