Die Leiche in der Zinnmine...

Je kälter die Asche - Mary Ann Fox

Je kälter die Asche
von Mary Ann Fox

ACHTUNG! DIESE REZENSION BEZIEHT SICH AUF DIE GLEICHNAMIGE UND UNGEKÜRZTE HÖRBUCHVERSION, DIE HIER LEIDER NICHT GELISTET IST!

Mags Blake hat schlechte Laune. Sie vermisst ihren Freund, der in Oxford arbeitet, und ihr Transporter hat den Geist aufgegeben. Da kommt ihr eine Ausschreibung gelegen: Eine alte Zinnmine soll in ein Gartenparadies verwandelt werden. Mags ist sogar bereit, mit einem exzentrischen Londoner Landschaftsarchitekten zusammenzuarbeiten. Doch bevor sie ihre Pläne vorlegen können, brennt das Gebäude der alten Mine ab - und in den Trümmern wird eine Leiche gefunden. Schnell ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Welche Geheimnisse birgt die alte Mine, für die es sich zu töten lohnt? (Verlagsbeschreibung)

Der Klappentext schildert recht gut, worum es in diesem dritten Band der Cosy-Crime-Reihe um die Gärtnerin Mags Blake geht. Die Beziehung zu Sam steht auf eher wackeligen Füßen, da er sich in Oxford eher um eine Kollegin zu kümmern scheint als um Mags, und so reist sie kurzentschlossen wutentbrannt ab. Auf dem Weg nach Hause streikt dann auch noch plötzlich ihr geliebter Kleinbus, und so ist an dem Tag einfach alles im Eimer. Woher soll sie nur das Geld für die Reparatur nehmen? Oder noch schlimmer: für einen neuen Transporter?!

Mags Laune bessert sich, als sie von einem Wettbewerb erfährt: es sollen Entwürfe für die Umgestaltung einer alten Zinnmine in eine Gartenlandschaft eingereicht werden. Dem Gewinner winken immerhin 5000 Pfund! Doch nicht alle Anwohner des Ortes sind den Plänen dieser Neugestaltung wohlgesonnen. Und plötzlich brennt das alte Verwaltungsgebäude der Mine lichterloh - und in den Flammen wird die Leiche einer Frau entdeckt. Kein Unfall, wie sich rasch herausstellt, aber wer oder was steckt dahinter? Mags beginnt vorsichtig zu ermitteln...

Obwohl es nunmehr vier Jahre her ist, seit ich den vorherigen Band gehört habe, standen mir die Figuren gleich wieder vor Augen. Dies liegt sicher zum einen daran, dass die Handlung fast unmittelbar an den Vorgängerband anknüpft, aber auch an Charakteren an sich, die durchaus Wiedererkennungsmerkmale haben. Die liebenswürdige Vermieterin beispielsweise, die die gute Seele im Dorf ist und im Hintergrund ihre Fäden zieht. Der etwas trottelige Professor Sam, der gar nicht merkt, was er mit seinem gedankenlosen Verhalten auslöst. Und die neugierige und geradlinige Mags, die nicht nur ein Händchen für Pflanzen hat und mit ihrer Vergangenheit hadert, sondern auch eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legt, um den Geheimnissen eines weiteren Kriminalfalls auf die Spur zu kommen.

Dieser Band war für mich bisher der beste der Reihe, weil sich hier Spannung und Atmosphäre die Waage halten, so wie es in einem Cosy Crime der Fall sein sollte. Der Fall selbst entrollt sich erst allmählich, aber es gibt genügend Plottwists, um die Spannung aufrechtzuerhalten, die am Ende noch einmal gewaltig anzieht und eine überraschende Auflösung parat hält.

Demet Fey liest die ungekürzte Hörbuchausgabe (4 Stunden und 43 Minuten) dem Tempo der Erzählung entsprechend unaufgeregt und ruhig. Für mich war dies auch diesmal wieder eine angenehme Erzählstimme.

Da es am Ende noch einen überraschenden Cliffhanger gab, steht für mich außer Frage, dass ich hier weiterhören werde - auf die Auflösung bin ich wirklich gespannt! Also auf zu Band vier!