Die letzte Witwe

Die letzte Witwe, 8 Audio-CDs - Karin Slaughter

Die letzte Witwe, 8 Audio-CDs
von Karin Slaughter

Die Gerichtsmedizinerin Sara und ihr Lebensgefährte der Special Agent Will hören in ihrer Nähe eine Explosion. Sie eilen sofort zum Ort des Lärms um zu helfen, doch sie unterschätzen die Gefahr. Während Will verwundet wird, wird Sara von einer Neonazi- Gruppierung verschleppt. Anfangs denkt Sara, dass sie nur medizinische Hilfe leisten soll, doch schon bald erkennt sie, dass die Gruppe weitreichende Pläne mit vielen Opfern schmiedet. Für Will hingegen gibt es nur einen Weg: er versucht sich undercover in die Gruppe einzuschleusen um Sara zu retten.

Karin Slaughters Thriller konnte mich mit der ersten Minute fesseln und immer mehr in seinen Bann ziehen. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese so lange steigern, bis sie beinahe nervenzerreißend wird und man das Hörbuch nicht mehr ausschalten kann. Besonders gut gefällt mir, dass sich Kapitel rund um Sara und Will abwechseln und man somit beide Protagonisten besser kennen lernt und mit ihnen mitfiebern und mitleiden muss. Leider ist dies nicht perfekt umgesetzt, da durch diese Perspektivenwechsel manchmal etwas langatmige Passagen und Wiederholungen entstehen. Karin Slaughter ist meiner Meinung nach die Umsetzung dieser Wechsel in anderen Büchern besser gelungen. Ein weiterer Kritikpunkt sind die teilweise sehr detailliert und brutal beschriebenen Gewaltszenen und Morde. Dies hat bei mir hin und wieder die Freude an dem Hörbuch etwas getrübt.

Nina Petri ist die Idealbesetzung als Sprecherin dieses Thrillers. Sie schafft es den Hörer zu fesseln und mitzureißen. Ich habe ihr gerne zugehört und konnte mich durchgehend auf ihre Stimme und die Handlung konzentrieren. Besonders gut gefällt mir, dass sie jedem Protagonisten einen eignen Charakter verleiht.

FAZIT:
„Die letzte Witwe“ ist ein fesselnder Thriller, dessen Umsetzung als Hörbuch perfekt gelungen ist. Da es leider hin und wieder etwas langatmige Passagen gibt, vergebe ich 4 Sterne!