Die Liebe ist eine Prüfung

Bleib bei mir - Ayobami Adebayo

Bleib bei mir
von Ayobami Adebayo

Über 20 Jahre ist es her, dass Akin und Yejide geheiratet haben. Dass sie schon lange nicht mehr zusammen leben, erfährt man schon auf Seite 10.

„Keiner hier weiß, dass ich noch immer mit Dir verheiratet bin. Ich habe ihnen nur einen Teil der Geschichte erzählt: dass ich unfruchtbar war und mein Mann sich eine andere Frau gesucht hat. Keiner hat je weiter nachgefragt, also habe ich ihnen nie von meinen Kindern erzählt.“

Abwechselnd berichten Yejide und Akin ihre aufwühlenden Geschichte. Die begann, als sich in ihrer Ehe keine Kinder einstellen wollten. Einem alten nigerianischen Brauch zufolge mischten sich die Verwandten ein und bearbeiteten Akin so lange, dass er eine für ihn ausgesuchte Zweitfrau nahm. Um Yejide nicht noch mehr zu verletzen, durfte Funmi allerdings nicht bei ihnen einziehen. Schließlich hatte er Yejide, die ebenso wie er selbst in einem polygamen Haushalt aufgewachsen war, versprochen, nur sie zu lieben.

Mich hat der Roman sehr berührt, obwohl mich der Titel anfangs so gar nicht lockte. Ich stellte mir darunter eine Liebesschmonzette vor. Erst die Begeisterung einer Lesefreundin hat mich dazu animiert, mir ein eigenes Bild zu machen. Und ich habe es auf keiner einzigen der 350 Seiten bereut, dieses spannende Buch zur Hand genommen zu haben.

Yejides und Akins Kampf um ihre Liebe ist sehr unterschiedlich. Sie haben beide studiert und jeder verdient sein eigenes Geld. Eigentlich geht es ihnen gut, auch ohne Kinder. Doch der Druck der Verwandtschaft ist so groß, dass sie nach einer Scheinschwangerschaft einen ungewöhnlichen Weg einschlagen. Einen sehr leidvollen Weg.

Das Buch besteht aus vier Teilen. In jedem wird deutlicher, was Frauen für ihre Kinder aushalten, um die Familie glücklich zu machen. Das Buch führt uns in eine fremde Gesellschaft ein. Dabei sind Yejide und Akin Menschen wie Du und ich. Nur sprechen sie viel zu wenig miteinander. Bis Yejide eines Tages nicht mehr kann und das Weite sucht.

Ayobami Adebayo wurde 1988 in Lagos geboren. Sie studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Ihr Debütroman „Bleib bei mir“ wurde von der Kritik zurecht hoch gelobt und war für diverse Peise nominiert. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.