Überwältigend und bewegend - ganz großes Kino

Bleib bei mir - Ayobami Adebayo

Bleib bei mir
von Ayobami Adebayo

Bücher aus anderen Kulturen sind immer unglaublich spannend und bereichernd. Ein solches Buch ist "Bleib bei mir". Es handelt von der Tradition der Polygamie, von Kinderlosigkeit und den Konsequenzen daraus in einer Gesellschaft, die noch tief verwurzelt ist in alten, traditionellen Wertevorstellungen, welche jedoch von der jüngeren Generation nicht mehr zu hundert Prozent getragen werden. Die sich daraus entwickelnden Konflikte mit der Familie und dem Umfeld zeigt die junge Autorin direkt und ungeschönt in ihrem Debütroman auf. Dabei betrachtet sie immer beide Seiten - sie schreibt aus der Sicht der Frau und aus der Sicht des Mannes. Es ist ein Roman voller Liebe, Wärme und vor allem Leidenschaft, der mich in seinen Bann zieht.

Yejide und Akin sind vom ersten Tag an verliebt und heiraten bald. Der so erhoffte Kindersegen bleibt aber selbst nach mehreren Jahren und allerlei Bemühungen aus. Der Druck aus der Familie wächst enorm. Deshalb muss eine Zweitfrau her, weil es wichtig ist, dass Akin Nachkommen in die Welt setzt. Yejide und Akin haben sich allerdings bewusst gegen die nigerianische Tradition der Vielehe entschieden. Was dann folgt sind verzweifelte, folgenschwere Entscheidungen...

Umrahmt wird diese intensive Geschichte von den politischen Querelen im Nigeria der 1980er Jahre bis zum Jahr 2008 sowie von tollen Beschreibungen aus dem Alltagsleben der Nigerianer. Ich habe einen umfassenden, interessanten Einblick in dieses Leben erhalten.

Fazit: Ein großartiges Debüt - ein Roman, der zutiefst bewegt und berührt, der informiert, bereichert und schockiert. Die Autorin erzählt mitreißend, mit überraschenden Wendungen und aufgrund der regelmäßigen Perspektivwechsel auf eine Art einfühlsam, dass ich mit beiden - Mann und Frau - gleichermaßen mitfühle. Ich bin beeindruckt von dieser Strahlkraft. Ein Highlight!