Die Macht der Vergangenheit

Schattenwald -

Schattenwald
von Katrin Faludi

Sara und ihre Mutter Eva leben in Lübeck. Sie leben ein ruhiges und zurückgezogenes Leben und Sara liebt ihren Sport, bis sie eines Tages ein Brief über den Verein erreicht, der mit "Dein Papa" unterschrieben ist. Sara ist fassungslos, ihre Mutter sagte ihr, ihr Vater sei tot und aus dem Grund seien sie aus Schweden weggezogen. Wer erlaubt sich da einen bösartigen Scherz? Schließlich hat Saras Mutter keinen Grund sie anzulügen, oder doch ?

Zu Beginn des Buches wird Sara sehr intensiv vorgestellt, meistens befindet sie sich in der Gruppe ihrer Basketball-Mitspieler, da wusste ich nicht so recht, ob dieses Buch wirklich etwas für mich ist, doch dann wurde es so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Das Buch kann durch die jugendliche, lockere Art auch gut als Jugendbuch für ältere Teens durchgehen.

Die Charaktere sind sehr lebendig und anschaulich beschrieben. Gut konnte ich mir Saras und Evas Leben vorstellen und entwickelte nach und nach meine Vorlieben zu bestimmten Charakteren.
Handlungsorte werden so liebevoll und gut beschrieben, dass ich teilweise das Gefühl hatte, neben Sara zu stehen und ihr über die Schulter zu schauen.
Mit jedem weiteren Kapitel wurden neue Fragen entwickelt, obwohl ich nach Antworten aus war und gerade dieses hat mich immer wieder dazu verleitet "Nur noch dieses eine Kapitel.." zu lesen.
Der lockere und leichte Schreibstil ermöglicht einen guten Lesefluss und passt in meinen Augen perfekt zur Geschichte, die so viele menschliche Abgründe aufdeckt. Doch neben den Abgründen lernt man Menschen kennen, die einen berühren, die einen zum  Nachdenken anregen und solche, die einfach nur gemein sind. Die gesamte Handlung ist gut in sich gegliedert , leicht nachvollziehbar und logisch.
Selbst nach dem Lesen des Thrillers bekam das Buchcover ein ganz neues Bild für mich ,und ich muss gestehen, das Cover passt perfekt zur Geschichte.
Erwähnenswert ist, dass ich so viele Emotionen beim Lesen aus dem Buch mitbekommen habe, dass ich teilweise das Gefühl hatte, selbst betroffen zu sein, auch dieses ist ein großer Pluspunkt.

Alles in allem ein toller Thriller, der durch viele unterschiedlich denkende Menschen zu einem Buch wird, das spannend ist, Wendungen und Emotionen bereithält und angenehme Lesestunden schenkt.