die Schatten der Vergangenheit - eindrucksvoll, spannend und berührend

Autor/in: Katrin Faludi
Erschienen: 2022
Verlag: Gerth Medien
gebundene Ausgabe 432 Seiten
Nachdem ich so viele begeisterte Rezensionen und auch Beiträge gelesen habe, konnte ich nicht anders, als dieses Buch auch zu lesen wollen. Die Autorin war mir bislang unbekannt, aber das hat sich zum Glück geändert und ich war wirklich überrascht, wie man mit diesem Titel einen so spannenden Thriller schreiben konnte.
Es fasziniert, wie eindrucksvoll die jeweiligen Emotionen geschildert werden, denn Sara ist auch jemand, der einen relativ trockenen Humor hat, über den ich einige Male lachen musste, weil sie teilweise so kurios aber wieder herrlich verrückt sind (Bsp.Teevergleich). Andererseits dann aber wieder so intensiv, gerade wenn sie einige Flashbacks hat, die ihr helfen, das Geschehene zu verarbeiten. Es waren solche Spannungsmomente, gerade weil das Verhalten einiger Personen aus ihrem Umfeld so auffallend und geheimnisvoll ist. Das hat den Spannungspegel zu all den Vorfällen, die Sara auf einmal erlebt, deutlich gesteigert und auch bis zum Schluss mit etlichen Twists wirklich mitgerissen. Die ständig neuen Verdachtsmomente werden schnell wieder umgeworfen. Gut gelungen sind auch die ruhigen Elemente, die eingebaut wurden, wenn Sara sich mit ihren Gedanken an Orte zurückzieht oder die Bekanntschaft mit einigen wirklich sehr sympathischen und liebenswerten Asylanten, ganz besonders Ramins Geschichte hat mich sehr berührt.
Dass hier zwei Geschichten zusammenlaufen, fand ich ebenso toll entwickelt, wie die dezent eingebauten christlichen Werte, besonders, wenn es um Rache und Vergebung geht, wie schwer man daran trägt und sich selbst mit solchen Gedanken belastet, aber jeder fehlerhaft ist und Vergebung benötigt. Durch passende Bibelsprüche wurde das toll bekräftigt- unaufdringlich aber tiefgründig.
Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen, obwohl ich mich am Ende gefragt habe, ob es noch eine Fortsetzung gibt, denn es war mir etwas zu abrupt abgewickelt. Da fehlten für mich persönlich einige Details, die es für mich noch mehr abgerundet und es besser ausklingen lassen hätten.
Alles in allem aber ein sehr lesenswertes Buch mit spannenden Wendungen, vielen unterschiedlichen Charakteren, die alles noch interessanter wirken lassen haben, eindrucksvollen Ortsbeschreibungen und für mich beeindruckend, wie fast schon poetisch die Waldszenen umschrieben werden, obwohl es ein Thriller ist.
Das Cover ist eindrucksvoll und lässt zusammen mit dem Titel gleich schon die Gedanken kreisen, worum es wohl gehen mag und hebt dadurch die Leseerwartung.