"Die Mama is am Rufen!"

Ein Mann, ein Fjord - Angelo Colagrossi, Hape Kerkeling, Angelina Maccarone

Ein Mann, ein Fjord
von Angelo Colagrossi Hape Kerkeling Angelina Maccarone

Der arbeitslose Bürokaufmann Norbert Krabbe aus Wanne nimmt leidenschaftlich gerne an Gewinnspielen teil. So sitzt er gerade in der Badewanne und schaut dabei Fernsehen - es läuft der Quiz-Sender. Das Telefon hat er mit dabei, also ruft er wieder einmal dort an. So geht es ständig, er nimmt an allen möglichen Gewinnspielen teil. Mit Tochter Ute, die in als Kfz-Mechaniker-Azubi also einzige in der Familie Geld verdient, holt er sich schließlich einen Gewinn in einem Kaufhaus ab, einen Römertopf (ohne Deckel). Jedoch ist die ganze "Reise" dorthin eine Qual - er leidet ja unter einer Reisekrankheit, selbst beim U-Bahnfahren wird ihm schlecht. Doch es kommt noch besser: In einem Brief wird ihm mitgeteilt, dass er einen Fjord in Norwegen gewonnen hat, einen Fjord auf den Lofoten. Diesen darf er nach sich selbst benennen. Doch wie kommt man nach Norwegen, wenn man Krach mit der Ehefrau hat und kein Geld für eine Reise hat...? Norbert Krabbe lässt sich einiges einfallen...!!!

* Sprecher *

Gesprochen wird das Hörbuch einzig und allein von Hape Kerkeling, der sich hier so oft verstellen muss, also seine Stimme verstellt. So spricht er neben Norbert Krabbe auch noch dessen Ehefrau, die pubertäre Tochter Ute, Horst Schlämmer, ... und diverse andere Mitspieler in dieser Geschichte.

Es ist der Hammer, wie er seine Stimme verstellt, man kann auch durch das Hören die Personen unterscheiden, man muss es ja, denn es ist ja ein Hörbuch, und das macht er sehr geschickt und gut!
Auch sehr amüsant, wie er als Westfale so spricht, sehr lustig! Vor allem wenn dann die Frau von Norbert Krabbe spricht "Die Mama is am Rufen!" - man lacht sich einfach schlapp!
* Fazit *

Ich finde dieses Hörbuch einfach genial!!! Es kommt keine Langeweile auf, gerade wenn man im Auto unterwegs ist, im Stau steht, sich einfach mal Entspannung gönnen möchte. Dadurch dass es Hape Kerkeling spricht, ist es eine vertraute, angenehme Stimme, es ist toll, wie er seine Stimme entsprechend der Leute die er gerade so spricht verstellt. An ein, zwei Stellen ist es mal kurz in die Länge gezogen, was man aber verkraften kann. Auch die Spieldauer von über 2 Stunden ist ideal, der Preis für ein Hörbuch mit 2 CDs auf keinen Fall zu teuer, sondern angemessen.

Genial finde ich auch die Darstellung von Norbert Krabbe und seiner Familie, typische Sätze die es eben nur in NRW gibt, wie eben auch der Name meines Berichtes schon sagt. Einfach amüsant!!!

Hape Kerkeling ist auch als Autor daran beteiligt gewesen, ebenso wie sein Lebensgefährte Angelo Colagrossi. Angelina Maccarone ist im Filmgeschäft tätig, in der Regie, etc. was ich so rausgefunden habe. Wer hier mehr wissen möchte, kann sich ja im www schlau machen.

Ich vergeben - wie könnte es anders sein 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.