Die nicht ganz so schöne heile Welt

Little Lies. Tausend kleine Lügen, englische Ausgabe - Liane Moriarty

Little Lies
von Liane Moriarty

Inhalt

Pirriwee, ein Vorort von Sydney, scheint nach vielen Umzügen endlich das langersehnte zu Hause für Jane und ihren Sohn Ziggy zu sein. Die Umgebung ist idyllisch und sie findet in Madeleine und Celeste schnell gute Freundinnen. Hier will sie versuchen ihre dunkle Vergangenheit zu vergessen und neu anzufangen. Doch der schöne Schein trügt und die heile Welt kommt ins Wanken. Durch einen Vorfall in der Schule werden die Eltern in zwei Lager gespalten und die Anfeindungen finden ihren Höhepunkt in der Trivia Night, die mit einem Mord endet.

Meine Meinung

Wenn man die Serie "Desperate Housewifes" kennt, dann kommt man nicht umhin Vergleiche mit den Damen der Wisteria Lane anzustellen. Denn wie auch in der Serie, so gibt es auch in "Little Lies" Frauen, die ein Geheimnis mit sich tragen, welches so nach und nach enthüllt wird.

Moriarty schreibt ihre Geschichte zunächst ein wenig verwirrend, was sich im weiteren Verlauf jedoch legt. Als Leser erfährt man recht früh, dass es bei der Trivia Night einen Mord gab. Täter als auch Opfer sind nicht bekannt. In den Krimi-ähnlichen Plot verwebt sie Themen wie Mobbing und häusliche Gewalt auf eine spannende sowie glaubwürdige Art. Nach jedem Kapitel kommt man nicht nur den Protagonisten sondern auch der Klärung des Mordfalls ein wenig näher.

Jane ist eine sympathische Protagonistin, die erstmalig das Gefühl hat angekommen zu sein. Sie muss jedoch schnell erkennen, dass ihre Vergangenheit sie eingeholt hat. Aber auch ihre Freundinnen Celeste und Madeleine verbergen ein Geheimnis, welches sich nach und nach offenbart. Der Blick hinter die perfekte Kulisse zeigt, dass Celeste alles andere als ein leichtes Leben hat und auch Madeleine unter ihrer Patchwork-Familie leidet.

Die Geschichte ist perfekt konstruiert und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil die Spannungskurve durchgehend sehr hoch ist. Leider verliert sich der positive Gesamteindruck in dem Ende, welches ich enttäuschend und ziemlich flach empfinde.

Fazit

"Little Lies" bietet perfekte Unterhaltung, Spannung und einen Blick in die menschlichen Abgründe. Für Desperate Housewifes-Fans und Liebhaber von Sozialstudien mit Krimi-Touch ein Muss.