Kleine Lügen, Intrigen und Gerüchte - gekrönt von einem Todesopfer.

Little Lies. Tausend kleine Lügen, englische Ausgabe - Liane Moriarty

Little Lies
von Liane Moriarty

Wer kennt sie nicht: Alltägliche kleine Lügen, Intrigen und Gerüchte. Der ganz normale Wahnsinn in einer ganz normalen Kleinstadt.

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut - einen direkten Zusammenhang zu der Geschichte sehe ich allerdings nicht (obwohl, soweit ich mich erinnere, an einer Stelle kurz von einem Kranz aus Gänseblümchen die Rede war - es kann aber auch sein, dass ich mich irre).

Der Titel selbst passt sehr gut, denn es sind die alltäglichen kleinen Lügen, Intrigen und Gerüchte, die eine sehr große Rolle in dem Buch spielen.

Madeline, Celeste und die kürzlich zugezogene Jane, drei junge Mütter, leben mit ihren Familien in dem Küstenstädtchen Pirriwee. Ihre Kinder besuchen die erste Klasse der Grundschule, deren oberstes Gebot es ist, keinerlei Mobbingaktivitäten unter den Schülern zu dulden.
Es kommt, wie es kommen muss: Die kleine Amabella wird zum Opfer einer üblen Attacke durch einen Mitschüler und fortan herrscht tiefes Misstrauen unter den Eltern. Diverse Kleinigkeiten, sonst kaum der Rede wert, spalten die Eltern immer mehr in zwei Lager, bis die Geschichte ihren Höhepunkt schließlich in der "Trivia Night" findet, bei der ein Mensch um's Leben kommt.

Der Roman ist sehr flüssig geschrieben - der Einstieg in die Geschichte fiel mir - abgesehen von den vielen Namen - sehr leicht. Man erhält einen tiefen Einblick in das Leben der drei sympathischen Hauptcharaktere - dennoch hält das Buch so manche Überraschung und viele offene Fragen für den Leser bereit.

Welches Geheimnis treibt Jane um? Welches der Kinder ist wirklich der Übeltäter? Und vor allem? Wer stirbt am Ende? Und wer ist der Täter?

Das Buch ist für mich ein Krimi der ganz besonderen Art. Ist normalerweise zumindest das Todesopfer bekannt, tappt man hier bis zum Ende des Romans, sowohl was das Opfer, als auch den Täter betrifft, im Dunkeln. Erhöht wird der Ratespaß noch durch die nach und nach eingestreuten Zeugenaussagen der anderen Eltern.

Wer gerne Krimis liest, die nicht allzu düster und blutig sind und noch dazu Spaß daran hat, bis zum Schluss mitzurätseln, wer Täter und wer Opfer ist, liegt mit diesem Buch goldrichtig!!!