Die perfekte Sommer-Lektüre

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Inhalt

Molly ist 39 Jahre alt, arbeitet für ein Online-Magazin und hat der großen Liebe abgeschworen. Stattdessen führt sie nach ihrer Scheidung eine eher unspektakuläre Beziehung mit dem Chiropraktiker Russel und hat das große Ziel einmal eine eigene Kolumne zu schreiben. Als sie den Autor und Frauenheld Cameron Duncan kennenlernt, gerät ihre Einstellung ins Wanken, berührt er doch etwas in ihr, was sie schon lange verschüttet glaubte. Doch nicht nur er, sondern auch ihre Chefin sorgen für Trubel in ihrem Leben. Denn gerade der Zynikerin in Persona wird der Auftrag übertragen einen Artikel über die Liebe in der Großstadt im Stil der romantischen Filme von Nora Ephron zu schreiben. Aber bekommt Molly diese schier unmögliche Aufgabe hin?

Meine Meinung

Ich habe mich von der ersten Seite in das Buch verliebt. Es ist herrlich erfrischend, lustig und unterhaltsam geschrieben. Ja, es ist keine Weltliteratur, aber das habe ich auch nicht erwartet. Für mich gibt es perfekt den Charme der Nora Ephron-Filme, wie z.B. "Schlaflos in Seattle" wieder, an das es mich an vielen Stellen erinnert hat.

Molly ist Zynikerin durch und durch und hat mich so manches Mal mit ihren Monologen aber auch durch ihre Schlagfertigkeit zum Lachen gebracht. Sie ist ein gebranntes Kind, wenn es um die Liebe geht. Durch ihre kurze Ehe mit einem Scheidungsanwalt hat sie den Glauben verloren und zieht eine stabile - wenn auch langweilige Beziehung - Romantik und Schmetterlingen im Bauch vor. Erst als sie Cameron Duncan besser kennenlernt, spürt sie wieder die Magie, die zwischen zwei Menschen entsteht, wenn sie sich ineinander verlieben.

Doch nicht nur in Punkto Liebe ist das Buch lesenswert, bietet es auch jede Menge Situationskomik, durch die teils absurden Jobs, die Molly für das Online-Magazin übernehmen muss. New York als Ort des Geschehens ist wunderbar gewählt und hat mir als Fan dieser Stadt noch zusätzlich Freude bereitet.

Fazit

Wer Filme wie "Schlaflos in Seattle" oder "E-Mail für dich" mag, dem wird dieser Roman sicherlich gefallen. Für mich ist es die perfekte Sommer-Lektüre, die mir wunderschöne und lustige Lesestunden beschert hat