Gelungene Nora Ephron-Hommage

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Zum Inhalt

Molly Hallberg hat es nicht leicht. Seit der Scheidung von einem erfolgreichen Scheidungsanwalt in New York, in den sie richtig verkallt war, ist sie desillusioniert und lebt nun in einer emotional eher ruhigen Beziehung mit dem verlässlichen und etwas langweiligen Chiropraktiker Russell. Ausgerechnet sie soll nun für ihre Chefin des Online-Magazins EyeSpy einen Artikel zum Thema "Wahre Liebe" schreiben. Die Vorgabe ist, dass es im Nora Ephron-Stil geschehen solle. Molly ist verzweifelt und genervt. Was hat sie mit dem Thema zu schaffen. Als taffe New Yorkerin ist sie alles, aber nicht romantisch, meint sie. Und an die große Liebe glaubt sie längst nicht mehr... Eigentlich...

Schön zynischer und witziger Erzählstil

Die Geschichte wird aus der Sicht der Ich-Erzählerin und Hauptfigur Molly erzählt, was sehr unterhaltsam und witzig ist, da Molly kein Blatt vor den Mund nimmt, unglaublich schlagfertig und zynisch ist und den Leser/die Leserin an ihren Gedanken, Problemen und Gefühlen teilhaben lässt.

Ich mag ihren Sarkasmus, schwarzen Humor, ihre Wortgefechte und Wortspiele, aberwitzige Vergleiche und besonders auch die Interviews, die sie zum Thema "Wahre Liebe" führt und die sie in absurde Situationen geraten lässt.

Nora Ephron-Bezüge

Viele Anspielungen beziehen sich dabei auf Nora Ephrons Filme, z. B. "Email für dich", "Harry und Sally" oder "Schlaflos in Seattle". Dadurch ist auch das Ende des Buches, was mich nicht so überzeugen konnte, sehr stimmig zum Thema der Hommage auf Nora Ephrons und daher in Ordnung.

Mein Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen. Auch ohne Kenntnisse über Nora Ephron kann man das Buch gut lesen ich bin auch nicht sooo der Kenner der Filme (hab sie mal gesehen, kenne sie aber nicht auswändig), wurde aber trotzdem gut unterhalten.