amüsante ChickLit

Mein Sommer mit Nora - Linda Yellin

Mein Sommer mit Nora
von Linda Yellin

Molly ist 39, mit einem Chiropraktiker liiert und lebt in New York. Hauptberuflich arbeitet sie bei einem Online-Magazin, wobei das für sie auch heißt, jede Menge Dinge ausprobieren zu müssen (Fallschirmspringen, Schlüpfer der etwas anderen Art, Tanzkurse,...), die sie vielleicht sonst nicht ausprobieren würde und Menschen zu allen möglichen Dingen zu befragen. Da Molly von einer eigenen Kolumne in diesem Magazin träumt, tut sie alles, um ihre Chefin von sich zu überzeugen. So auch, als diese von ihr verlangt, eine Reportage über Liebe im New Yorker Großstadtdschungel zu schreiben - im Stil von Nora Ephrons Figuren aus "Harry und Sally" und Co. Molly gibt ihr Bestes - aber die Recherchen gestalten sich als schwierig, zumal ihr dann auch noch ein eigenartiger Mann begegnet, der sie verwirrt...

Das Buch liest sich im Wesentlichen sehr flüssig, an manchen Stellen kann ich allerdings auch kaum voran. Das lag dann daran, dass von Begegnungen Mollys mit Freunden/Bekannten erzählt wurde, die aber mit der Gesamtgeschichte nicht wesentlich was zu tun haben. Bei einer Freundin frage ich mich auch immer noch, was sie nun wirklich zur Geschichte beigetragen hat? Da das Buch aber auch von einem episodenhaften Stil lebt, gehört das vielleicht auch einfach dazu, dass nicht alles zwingend aufeinander aufbaut, sondern manches auch unverbunden daneben steht.

Molly fand ich als Charakter sehr interessant, sie weiß, was sie will, ist nicht auf den Mund gefallen und tut alles, um ihr Ziel von einer eigenen Kolumne zu erreichen. Dabei tritt sie manchmal in Fettnäpfchen, kann damit aber auch gut umgehen. Gut gefallen hat mir vor allem ihre spitze Zunge, ich hab beim Lesen meistens gegrinst. Bei ihrem Freund Russell hatte ich dagegen zwischendurch das Gefühl, dass er ihr kaum das Wasser reichen kann bzw. sie sich für ihn ein bisschen kleiner macht, als sie es eigentlich ist - auch wenn das wahrscheinlich unbewusst geschieht. Trotzdem sind sie als Paar durchaus auch süß.

Die Handlung an sich ist zwar vorhersehbar, aber auf den Weg, wie alles dann so kommt, wie es am Ende kommt, wäre ich so nicht gekommen. Insofern hat das Buch mich doch noch ein bisschen überrascht, obwohl ich nicht damit gerechnet hätte.

Fazit: Für ein paar entspannte Lesestunden zu empfehlen.