Die Phantasie der Autorin ist einfach umwerfend

Aequipondium: Ein neuer König -

Aequipondium: Ein neuer König
von Ima Ahorn

Siegbald Odin Sockenlochs Leben auf Aequipondium bleibt spannend: Ihm wird die Königskrone angetragen und eine Fleischfresserl-Liga möchte sich Gehör schaffen.

Ich will gar nicht so viel vom Inhalt des vierten Bandes der Reihe verraten, Ima Ahorn hat wieder ihrer umwerfenden Phantasie freien Lauf gelassen. Neben altbekannten Charakteren, einige davon als handelnde Personen, andere zumindest erwähnt, trifft der Leser auch auf neue, wie z. B. die Zwergin Birte, die so gerne mehr aus ihrem Leben machen möchte. Und haben wir im zweiten Band schon erfahren, dass sich ein legendärer Ort auf Aequipondium befindet, erfahren wir hier von einem zweiten, der seine eigenen legendären Helden mitbringt. Mehr will ich dazu gar nicht erzählen, lest es besser selbst. Auch mein ganz besonderer Liebling, der Schattenelefant oder besser die Schattenelefanten sind wieder mit dabei, mit mehreren Szenen, eine davon unvergesslich.

Wer hätte in Band 1 daran geglaubt, wie weit es Siegbald bringen könnte? Ich jedenfalls nicht, denn da war mir der Entdecker noch gar nicht so sympathisch, aber mit jedem Band wächst er mir mehr ans Herz, schon, weil er durchaus lernfähig ist, und auch meistens einsichtig, was seine Fehler und Schwächen angeht. Ein Charakter wie aus dem wahren Leben halt, zumindest aus dem des 19. Jahrhundert, in dem der Roman spielt. So hat die Autorin auch immer wieder die Möglichkeit, Historisches einzufügen, auch wenn das in diesem Band weniger ist als sonst. Wie immer gibt es dazu im Nachwort mehr zu lesen.

Ima Ahorn erzählt wieder mit viel Humor und sehr bildhaft – und hat erneut die herrlichsten Ideen. Mittlerweile ist es wie Nachhausekommen, wenn ich einen neuen Band lese, und ich hoffe, es wird noch viele geben. Band 5 ist bereits angekündigt, und wenn ich mir den Epilog von Band 4 so anschaue, wird das Thema wieder interessant und lesenswert sein. Ich freue mich darauf.

Band 4 der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, ich wurde von vorne bis hinten gut unterhalten, habe alte Bekannte getroffen und neue Bewohner kennengelernt. Mir gefällt die Phantasie der Autorin richtig gut und ich bin gespannt, womit sie mich und Siegbald noch überraschen wird. Ich vergebe sehr gerne volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe an alle, die selbst viel Phantasie haben und auch gerne einmal schmunzeln.