Die Protagonistin macht eine tolle Entwicklung durch

Today, Tonight, Tomorrow -

Today, Tonight, Tomorrow
von Rachel Lynn Solomon

Rowans Leben dreht sich nur darum, zu gewinnen. Sie will die Beste in allem sein und wäre es auch, wenn es ihren Mitschüler Neil McNair nicht gäbe. Seit Jahren liefern sich die beiden schon einen Wettkampf und wollen den jeweils anderen übertrumpfen. Rowan wirkt dabei wie besessen, nichts Anderes ist wichtig, in ihren Gedanken und Handeln dreht sich alles nur darum, dass ihr Leben gut wäre, wenn da nicht Neil wäre.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn wiederholt überlegt habe, ob ich das Hörbuch abbreche. Rowan habe ich als sehr negativ und nervend wahrgenommen. Es ging mir wie Öl runter, als ihre beiden besten Freundinnen ihr die Meinung gesagt haben. Denn sie haben meine Meinung auf den Punkt getroffen.

Am letzten Schultag gibt es eine Rallye für die Abschlussklasse durch die gesamte Stadt. Es gibt 15 Aufgaben zu erledigen und den Organisatoren Fotos davon zu schicken. Natürlich will Rowan auch hier wieder gewinnen und Neil übertrumpfen. Doch dann schließen sich die beiden zu einem Team zusammen.

Ab diesem Zeitpunkt nahm ich Rowan ganz anders wahr. Sie ist neugierig, empathisch, locker, hilfsbereit und lustig. Diese Rowan mochte ich sehr. Das führte dazu, dass ich dem Hörbuch plötzlich gerne lauschte, wie gefesselt von der Geschichte war und gar nicht genug von den beiden bekommen konnte. Die gemeinsame Schnitzeljagd hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte die beiden ewig begleiten können.

Neil war von Anfang an für mich positiv besetzt. Vielleicht lag es daran, dass wir Rowans Gedanken- und Gefühlswelt mitbekommen, Neils jedoch nicht. Aber Neil ist witzig, ehrgeizig, süß, klug und offen.

Gesprochen hat das Hörbuch Nina Carissima Schönrock und das macht sie sehr gut. Sie haucht Rowan und der gesamten Geschichte Leben ein. Mir war die Sprecherin bislang nicht bekannt. Ich würde mich jedoch über weitere von ihr gesprochene Geschichten freuen.